CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 30. April 2018

Ein Loblied auf die L-Schiene

L-Schiene zum schnellen Umsetzen der Kamera auf das Hochformat – Foto © Maximilian Weinzierl



da plage ich mich gefühlte 100 Jahre lang jedesmal damit ab, mit dem Stativkopf die Kamera auf Hochformat zu stellen. Weil das immer so frickelig ist, besonders dann, wenn die eigentliche Einstellung im Querformat schon gefunden ist, habe ich Hochformat und Stativ gern vermieden. Wenn der Stativkopf von Querformat auf Hochformat umgelegt wird, ist alles wieder um einige cm tiefer, und ein Stück verrutscht – besonders unpassend bei Makro; also Beine nochmal weiter ausziehen und wieder alles einrichten: umständlich. Jetzt habe ich die L-Schiene (Klemmplatte in L-Form) für mich entdeckt. Jetzt flutschts aber: Feststellschraube der Schnellkupplung lösen, Kamera umsetzen, Festellschraube anziehen, fertig, und die Kamera ist auch wieder in der gleichen Postition. Durch die Möglichkeit der Querverschiebung mit der Schiene in der Kupplung ist der Kamerastand zudem noch feinjustierbar. ja ja ... better late than never  ...