CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 31. März 2018

Schwefeliger Farbenrausch

Die Schwefelquellen von Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl


Vom Campinglager brechen wir ganz früh im Morgengrauen auf. Um 6:30 Uhr sind wir schon an den Schwefelquellen von Dallol. Das jetzt seitlich einfallende Morgenlicht ist perfekt, um die Farben und Strukturen der Mineralienpilze herauszustellen. Ich habe selten eine so bizarr farbenfrohe Landschaft erlebt. Polfilter vorm Objektiv um das Reflektieren der Wasseroberfläche abzumindern und bis in die dunkelgrünen Tiefen blicken zu können. Das Chemielabor der Erde. Atemberaubend schön!


Felsenlandschaften der Dallol/Denakil Depression – Foto © Maximilian Weinzierl


In den schroffen Felsenlandschaften der Dallol/Denakil Depression komme ich mir vor wie im Scifi-Film der auf einen anderen Planeten spielt. Nächste Station: ein Pottasche See. In mitten des kleinen Sees sprudeln Quellen mit goldgelbem Wasser. 


Pottasche See in der Dallol/Denakil Depression – Foto © Maximilian Weinzierl


Wenn wir aussteigen und uns vom Autokonvoi entfernen, um zu den einzelnen Locations zu wandern, sind wir dankenswerterweise von zwei bewaffneten Beschützern flankiert. Die Gegend hier im Norden im Grenzgebiet zu Eritrea gilt als sehr unsicher.


Bewaffneter Begleiter – Foto © Maximilian Weinzierl


Nächstes Ziel: die Salzarbeiter auf dem Lake Asale. Bei 44 Grad und gleissendem Sonnenschein brechen die Männer und Frauen mit einfachsten Mitteln (Holzpfähle und Muskelkraft) die Salzkruste auf und konfektionieren die Bruchstücke mit Hand und Meißel in gleichgroße Platten.


Salt workers am Lake Asale – Foto © Maximilian Weinzierl

Salt workers am Lake Asale – Foto © Maximilian Weinzierl

Die Salzplatten werden von ständig eintreffenden Kamelkaravanen abtransportiert. Saltworker auf dem Lake Asale, wahrscheinlich der härteste Job der Welt, hier in der heißesten Gegend der Erde.


Kamelkaravane am Lake Asale – Foto © Maximilian Weinzierl

Weiter gehts über schwarze Aschefelder und Lavazonen die sich mit Sandwüstenstreifen abwechseln (befestigte Straßen gibts jetzt schon lange nicht mehr) nach Dodome. Reizvoller Lichtkontrast: die tiefstehende Sonne durchstrahlt die goldgelben Gräserbüschel.


Lava- und Aschefelder auf dem Weg nach Dodome – Foto © Maximilian Weinzierl


Gegen Abend, Eintreffen in Dodome, einer kleinen Siedlung mit einfachen Hütten nur aus verflochtenen Ästen, militärisch streng bewacht, ein Aussenposten. Das ist unser Basislager für die nächtliche Wanderung mit Lastenkamelen hoch zum Erta Ale, dem aktiven Vulkan. Leider hüllt er sich heute Nacht in rötliche Dunst- und Nebelwolken, sodass keine dramatischen Fotos von der Eruption möglich sind. 

Alle Äthiopien-Fotoreise-Geschichten: hier klicken!