CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 21. März 2018

Begegnung mit den Celadas

Landschaftsfotografie im NP Simien Mountains, Äthiopien. Foto © Maximilian Weinzierl


Heute eine ausgedehnte Wanderung in den Simien Mountains. Die Berglandschaften sind atemberaubend in diesem Nationalparkprojekt im Norden von Äthiopien. Der NP umfasst Höhenlagen von 1900 bis 4533 m. Man kann sich kaum sattsehen. Und Fotomotive gibts zuhauf.


In den Simien Mountains, Äthiopien. Foto © Maximilian Weinzierl


Tierischer Höhepunkt war die eindrucksvolle Begegnung mit den Celadas, den Blutbrustpavianen, die endemisch sind und nur hier in diesen Felsengebieten in großen Gruppen zusammenleben. Sie ernähern sich von Gräsern und Samen, die sie im Sitzen ständig mit den Fingern vom Boden aufpicken. Ein kurzes Video steht auf Instagram (hier klicken).


Celadas, Blutbrustpaviane in den Simien Mountains, Äthiopien. Foto © Maximilian Weinzierl
Celadas, Blutbrustpaviane in den Simien Mountains, Äthiopien. Foto © Maximilian Weinzierl


Wir begegneten ganzen Horden, aber auch diesem Einzelnen am Wegesrand im Gebüsch. Er hatte anscheinend den Anschluß an die Gruppe verloren. Spiegelt sich nicht das ganze Elend dieses Verlusts in seinem Gesicht wider? und gleichzeitig so eine große Würde. Oder vermenschliche ich jetzt zu sehr?



Verloren und verlassen, einzelner Celada am Wegesrand. Foto © Maximilian Weinzierl


Morgen früh gehts mit dem Flugzeug weiter nach Lalibela zu den berühmten Felsenkirchen. UNESCO World Heritage Site.



Alle Äthiopien-Fotoreise-Geschichten: hier klicken!