CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 3. Februar 2018

Kannibalismus Unfall

Mantis ißt Mantis. Bild aus dem Video auskopiert – © Maximilian Weinzierl

Projekt Schildmantis: Mantis ißt Mantis. Das war ein Unfall, es war so nicht vorgesehen. Für das Schildmantis-Fotoprojekt haben wir mehrere Exemplare von perfekt gewachsenen, ausgesucht schönen Rhombodera sp. IGM 227 im Einsatz. Die wertvollen Tiere sind sehr aggressiv und erbeuten alles, was sich irgendwie bewältigen läßt. Deshalb werden sie einzeln gehalten. Aber jede Woche einmal werden ihre Glasterrarien gesäubert, d.h. unter fließend heißem Wasser ausgespült. Während der Reinigung setzen wir die Gottesanbeterinnen immer gebührend weit auseinander in eine Juccapalme. 

Als ich diesmal nach etwa 10 Minuten zurückkehrte, war es geschehen. Trotzdem die Tierchen gut gefüttert waren und eigentlich satt sein sollten, hatte sich eine der freisitzenden Schildmatiden die Model-Kollegin geschnappt. Einmal im Klammergriff einer Mantis gibt es kein Entrinnen mehr. Ein grausamer Verlust. Glücklicherweise stand die Nikon D850 mit dem AF-S Nikkor 2.8/105 bereit, Originalvideo = 4K/UHD-FX, und die Lupoled 1120 DMX Dualcolor-Leuchten waren auch schnell greifbar. Und so entstanden ganz einzigartige, atemberaubende Bilder, – und Kevin MacLeod hat die passende Musik für dieses Grusical.

Das Video steht auf YouTube (hier klicken) oder unten ins Bild klicken. Möglichst monitorfüllend betrachten!