CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 7. Februar 2018

der Mehlwurm-Burger

Mehlwurm-Burger – Foto und Styling © Maximilian Weinzierl


Insekten sind definitiv das Nahrungsmittel der Zukunft; wie sollen wir sonst demnächst 9 Mrd. Menschen ernähren? Ich habe mich schon mal wagemutig an einen Mehlwurm-Burger gewagt. Das Patty ist nicht ganz aus Mehlwürmern geformt, sondern mit gut 1/3 Angusrind-Anteil vermischt. Dann hälts die Form besser zusammen. Ei, Petersilie, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Chili. Die Mehlwürmer, – 1 Tag hungern lassen, damit sie den Darm entleeren und dann ins Eisfach damit sie sanft entschlafen –, werden ganz kurz in der Pfanne angeschmolzen. Die sogenannten Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor) aus der Familie des Schwarzkäfers, eigentlich ein Vorratsschädling und damit ein Kulturfolger des Menschen. Sie ernähren sich von Mehl und Getreideprodukten wie Backwaren und sind leicht zu züchten.

 
Kurzes Anrösten der Mehlwürmer – Foto und Styling © Maximilian Weinzierl


Der Mehlwurm-Burger schmeckt gut, tatsächlich, so crunchy. Ein Problem sehe ich darin, dass die Mehlwürmer im Moment (noch?!) ebenso viel kosten wie Fleisch. Das wird sich aber schnell ändern, wenn die Industrie in die Großproduktion einsteigt. Insektenlarven haben eine sehr günstige Ökobilanz im Vergleich zur herkömmlichen Tiermast. Der Proteinanteil am Gesamtgewicht ist bei Insekten größer, und die Umwandlung von Futter in Protein ist ebenfalls effizienter als bei der herkömmlichen Fleischproduktion. Auch weniger Wasser wird verbraucht. Insektenzucht im großen Stil könnte unser unethisches Fleischproduktions-Dilemma lösen. Was meint Ihr dazu? Kommt jemand zum Burger-Essen vorbei? 😋



Die Masse für den Mehlwurm-Burger – Foto und Styling © Maximilian Weinzierl

Nikon D850, AF-S MicroNikkor 2.8/60, Broncolor-Studioblitz.