CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 24. Januar 2018

der Nebelwald bei uns daheim

Fotografieren im Mini-Dschungel – Foto © Maximilian Weinzierl



Einmal am Tag regnets in unserem Regenwald. Dann, wenn ich mit der Druckflasche feinen Sprühregen simuliere. Da hier wohlige 27 Grad herrschen beginnts sofort zu dampfen und Nebel steigt auf. Mystisch, gespenstisch, und die Insekten beginnen an den Tropfen die sich sammeln zu trinken. In dieser wundersamen Miniwelt des Insektariums bin ich dann an die Exkursionen ins tropische Afrika erinnert (Bild unten). 

Das Foto ist geblitzt mit 2 Nikon SB-5000 Blitzgeräten, die per WR-R10 an der Nikon D850 funkgesteuert werden. Die Systemblitzgeräte synchronisieren sich beim Einschalten mit der Kamera und können so blitzschnell an beliebigen Stellen angebracht werden, z.B. auf dem Terrariendach oder irgendwo im Raum. Sie können vom Kameradisplay aus asymmetrisch gesteuert werden. Da das kleine Steuergerät dauerhaft an der Kamera verbleiben kann und keine eigene Stromquelle braucht, war Blitzen noch nie so komfortabel wie mit dieser Kombination. 

Und ehrlich, die Abläufe in unserem Mini-Dschungel zu beobachten ist wesentlich interessanter als zur Zeit der TV-Dschungel mit den B-Promis 😎


Fotografieren im Nebelwald – Foto © Maximilian Weinzierl