CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 11. Juni 2017

Bio-Eier an der B8

was ist das für eine coole Idee?

Bio Eier an der B8, coole Idee – Foto © Maximilian Weinzierl

Jedesmal wenn ich die B8 von Regensburg nach Straubing fahre, sehe ich in Höhe von Pfatter diesen großen Hühnerstall wo die Legehennen diesen weiten Auslauf haben, diese Möglichkeit, die Sonne zu genießen, in der Erde zu scharren und weit umher zu laufen, und genug Platz haben sich ausweichen zu können, wenn es um Hackordnungskämpfe geht. 


Bio Eier an der B8, coole Idee – Foto © Maximilian Weinzierl

 Jedesmal denke ich mir, wenn ich schon ein Legehuhn sein müßte, dann bitte hier. Und jedesmal denke ich auch, ich würde diese Eier für unseren Bedarf gerne erwerben.


Jetzt haben die gleich neben dem Stall einen automatischen Eier-Verkaufsstand aufgebaut. Ein Verkaufsautomat voll hygienisch mit idealen Kühlbedingungen und Wechselgeldrückgabe. Eier aus ökologischer Herkunft, und die Hühner kann man gleich nebenan vor Ort besichtigen. Eier quasi direkt vom Erzeuger, bzw. von den "Erzeugerinnen" ohne Transportumwege, ohne Zwischenhändler. Ich finde die Idee super cool und werde künftig hier immer meine Eier abholen, wenn ich auf dem Weg bin. 


Bio Eier an der B8, coole Idee – Foto © Maximilian Weinzierl

6 Stück XL Eier der Güteklasse A kosten gerade mal 2 Euro, 10 Stück kosten 3 Euro. Ich finde das absolut preisWERT und die Haltung der Legehühner ist m.E. ethisch verträglich. Leider kann man nicht direkt an das Verkaufshäuschen aus der B8 heranfahren, man muss am Feldweg (parallel der B8 etwa 4 m daneben) davor einfahren oder ein Stück danach und dann zurücksetzen. Mein Beitrag darf gerne geteilt werden, eventuell sind weitere Verbraucher an diesen Bio-Eiern aus Pfatter interessiert. Die Idee und das Konzept wären es wert, sich durchzusetzen, nicht nur im Sinne der Verbraucher, vor allem auch im Sinne der Hühner. ♥

btw: diese Dokubilder habe ich mit meiner Samsung NX mini und dem 3.5/9mm Objektiv en passant geknipst.