CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 8. Mai 2017

"Tele" fürs Smartphone

Fotografieren mit dem ZEISS ExoLens PRO Teleobjektiv am iPhone 6s Plus
Foto © Maximilian Weinzierl  

Das ZEISS ExoLens® PRO Smartphone Objektivsystem besteht aus drei hochwertigen Objektivorsätzen, Macro Zoom, Weitwinkel und Tele (hier). Tele ist gut gesagt, es resultiert mit Faktor 2 x gerade mal eine Brennweite von 56 mm (äquiv. KB). Also kein wirkliches Tele so wie es der Fotograf versteht. Aber in Relation zum Weitwinkel-Ausgangs-Objektiv eben doch merklich mehr Brennweite. Und damit ergibt sich für bestimmte Motive ein schönerer Bildwinkel als mit dem eingebauten "immer alles drauf und scharf"-Weitwinkel-Objektiv. Und bereits das ist die Anschaffung wert. Hier mit dem Edge Attachment am iPhone 6s Plus montiert. Auf die Idee, damit auf Wildlife-Safari gehen zu wollen, wird sowieso niemand kommen.

Eine Herausforderung gibt es allerdings: der Smartphone-Fotograf muss sich Gedanken über Schärfe und Schärfentiefe machen. Mit dem Televorsatz ist nicht länger alles automatisch scharf von vorne bis hinten. Die überlegte Schärfeverlagerung auf wichtige Motivteile wird mit dem Televorsatz notwendig, sonst produziert man viele Ausschußbilder. 

Eine Bilderpräsentation "ZEISS ExoLens® PRO Teleobjektiv und iPhone 6s Plus" mit Brennweitenvergleich am Anfang (mit und ohne Televorsatz) haben wir auf YouTube gestellt, bitte hier klicken, oder unten ins Bild. 





Das Macro Zoom aus dem ZEISS ExoLens® PRO Smartphone Objektivsystem habe ich bereits in diesem Post vorgestellt (hier klicken), und das Weitwinkel in diesem (hier klicken).