Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/24-70, ISO 100, Blende 14, 1/60 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |
und Schatten. Konstellationen, Nuancen die – wie im ersten Bild – oft nur kurzzeitig bestehen bleiben. Der Sonnenstand ändert sich so schnell, dass auf meinen Serienbildern vom obigen Motiv wenige Minuten später die gedrechselten Stäbe (links) schon im Schatten liegen. Die Herausforderung ist, das Motiv zu sehen und dann den richtigen (konzentrierenden) Ausschnitt zu finden.
Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/24-70, ISO 100, Blende 6.3, 1/250 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Die Details werden ganz unterschiedlich aufgenommen und interpretiert, je nach dem individuellen Formen-Empfinden des Fotografen. Und mit der fotografischen Entdeckung der Häuserfassaden kann man ganze Tage verbringen.
Fotogene Strukturen und Muster finden sich aber auch in der Natur. Zum Beispiel diese grüne Blätterwand, die uns bei einem Stop im Urwald-Öko-Ressort auffällt. Durch den hohen Sonnenstand zeigt sie sich im perfekten Hell-Dunkel-Kontrast. Es gilt einen harmonischen Ausschnitt zu finden und dabei das Bild bis an den Rand mit Blättern zu füllen.
Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/24-70, ISO 100, Blende 9, 1/125 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/24-70, ISO 100, Blende 14, 1/60 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/14-24, ISO 400, Blende 20, 1/160 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Nikon D5, AF-S Nikkor 2,8/14-24, ISO 400, Blende 20, 1/80 s. – Foto © Maximilian Weinzierl |