CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Kommt der Geier geflogen: Nikon D5 3D-Tracking AF

Serengeti: anfliegender Aasgeier mit Nikon D5, AF-S Nikkor 4/600 und 3D-Tracking-Autofokus.
Foto © Maximilian Weinzierl   


Tansania, DIAMIR-Serengeti-Fotocampus (hier): ein totes Gnu liegt im Gebüsch, die Aasgeier kommen einzeln angeflogen. Ideales Testfeld für den Nikon D5 3D-Tracking AF. Nikon D5 und AF-S Nikkor 4/600, aus der Hand. Es ist zunächst gar nicht mal so einfach, mit dem 600er einen anfliegenden Geier überhaupt im Sucher zu finden und dann zu verfolgen
bzw. im Visier zu behalten. Einmal "angeheftet" bleibt der Autofokus aber auf dem fliegenden Geier, auch wenn dieser zwischenzeitlich aufgrund der Schwankungen des Fotografen wieder aus dem Sucher gerät. 


Serengeti: anfliegender Aasgeier mit Nikon D5, AF-S Nikkor 4/600 und 3D-Tracking-Autofokus.
Foto © Maximilian Weinzierl

Die 12 Bilder pro Sekunde sind durchgehend scharf und selbst wenn der Geier am Ende der Bildersequenz hinter dem Gebüsch verschwindet, bleibt die Schärfe auf dem Vogel haften und springt nicht auf das Geäst über. Stark! – ein sehr leistungsfähiger Autofokus. Die ganze Bildersequenz in HD auf YouTube (hier) oder direkt unten ins Bild klicken.








MerkenMerken