CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 4. März 2016

Marrakesch ist inspirierend

Marokko-Fotoreise im April – Foto © Maximilian Weinzierl

Marrakesch boomt. It-Girls, Jetsetter, Immobilienmakler, Designer
und Hollywoodstars tummeln sich neuerdings in der Roten Stadt. Anscheinend eine aufkommende Hip-Town. Gutes Essen, quirliges Treiben in den Souks, shoppen in ultrahippen Konzeptstores, das moderne Marrakesch der Designer und Künstler. Gegensätze. 
Das alte Marrakesch wie aus 1001 Nacht, mit Schlangenbeschwörern, Lehmbauten und Eselkarren. Eine aufregende Mischung. 


Marokko-Fotoreise im April – Foto © Maximilian Weinzierl

Ausserhalb der Stadt reizvolle Landschaften und viele Motive für Fotografen. Eine großartige Natur: Atlas-Gebirge und Sahara-Wüste. Kasbahs und grüne Oasen. 

Marokko-Fotoreise im April – Foto © Maximilian Weinzierl

Nordafrika, da wird in dieser Zeit sofort die Frage laut: Wie sicher ist das Reisen in diesem Gebiet? Ich war in den letzten Jahren öfters mit Foto-Reisegruppen in Marokko unterwegs und habe keinerlei Bedenken, nicht mehr als bei anderen Reisen, – außerhalb der großen Städte schon gar nicht. Eine detaillierte Sicht der Sicherheitsthematik hier in diesem Artikel: bitte klicken! 


Marokko-Fotoreise im April – Foto © Maximilian Weinzierl

Die nächste von mir begleitete Fotoreise nach Marokko mit der 
renommierten Nikon School findet statt vom 24.04. bis 04.05.2016. Es gibt noch freie Plätze. Detaillierte Infos: NikonSchool, bitte hier klicken!

Marokko-Fotoreise im April – Foto © Maximilian Weinzierl

Für Nikon-School-Reisen steht eine Auswahl an hochwertigen Kameras und Objektiven zur Verfügung. In der Regel ist die Ausleihe für die Dauer der Reise kostenfrei. Ich empfehle für diese Marokkoreise ein Universal-Telezoom (80-200 o.ä.), sowie ein Weitwinkelzoom (18-35 o.ä.) und evtl. eine lichtstarke Festbrennweite (1.4, 1.8 oder 2.8) für available Light Aufnahmen aus der Hand, als Minimalequipment. Das große Safari-Tele kommt hier weniger zum Einsatz, aber evtl. ein Makroobjektiv für kleine Blüten und Tiere am Wegesrand. Ansonsten: mitnehmen, was man schleppen kann (möchte). Auf den einzelnen Exkursionen nicht benötigtes Equipment kann auch im Hotel oder im bewachten Fahrzeug zurückgelassen werden.

Mein Lieblings-Weitwinkelzoom für enge Gassen und Landschaften: das Nikkor AF-S 18-35/3.5-4.5 alternativ das Nikkor AF-S 14-24/2.8.


Meine Lieblings-Weitwinkelzooms auf Reisen – Foto © Maximilian Weinzierl