CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 29. Januar 2016

ein Dach überm Objektiv

Streulichtblende für PC-Objektiv – Foto © Maximilian Weinzierl 

Unterwegs mit den PC-Objektiven: professionelle Architekturfotos. Einerseits sind PC-Objektive wegen dem großen Bildkreis anfälliger
gegen Streulicht. Die Verwendung der mitgelieferten Streulichtblende wäre angebracht, vor allem wenn eine direkte Lichtquelle im Spiel ist, wie heute, Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel. Andererseits ergibt sich mit montierter Streulichtblende früher eine Vignettierung beim extremen Verschwenken und Verschieben. 

Abhilfe: Ein selbstkonstruierter Dachvorbau fürs Objektiv, zusammengebaut aus ein paar Novoflex-Teilen. Der Karton über dem Objektiv kann mit den kleinen Kugelgelenken sehr variabel ausgerichtet und exakt angepasst werden und das Objektiv steht im Schatten. Streulichtschutz ohne Vigenttierungsgefahr. Die Kamera steht sowieso auf dem Stativ. Je länger ich mit diesen Spezialoptiken arbeite, desto mehr Spass macht es mir. Eingestellt wird alles von Hand, PC-Objektiv-Fotografie ist eine sehr beschauliche Fotografie.


Perspektive Control Objektive, Weitwinkel und Kurztele – Foto © Maximilian Weinzierl