CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 30. November 2015

Frucht KÖRPER im Studio

Lichtaufbau für das Quitten-Stillleben (Ergebnis unten) – Foto © Maximilian Weinzierl. 


aus den Zuschriften weiß ich, dass die Fotografen unter Euch an den making-of-Bildern manchmal mehr interessiert sind, als am fertigen Werk.
Deshalb hier zuerst eine Aufnahme, auf der die Anordnung und der Lichtaufbau zu sehen sind, dann das Ergebnis. Diesmal 1 Pulso-Leuchte mit Weitwinkelschirm als Hauptlicht gegen die rückwärtige Wand geknallt. Ein knappes Licht von links, das harte Licht der Konusleuchte durch einen Plexidiffusor gestreut, – das wars eigentlich schon. Ein paar weiße Papp-Aufheller auf Novoflex-Mini-Stativen im Set verteilt zur dezidierten Lichtlenkung. Für die unendliche Schärfe im Bild ist ein Stack aus 7 Aufnahmen verantwortlich, zusammengerechnet mit Helicon Focus. 

Die Quittenfrüchte gibt's nicht im Supermarkt. Ich bekam diese hier von einer Bäuerin geschenkt bei einem Hofbesuch, wenn man Glück hat, kann man sie auch auf dem regionalen Mark kaufen. Ich bin fasziniert von diesen körperhaften Formen und vom Duft, der den Raum erfüllt. Quitten, ein Stillleben-Thema, mit dem man viel Zeit verbringen kann, da sich die Darsteller kaum verändern. Ein ideales Sujet für Licht-Übungen. Viel Spaß dabei.


Quitten-Stillleben (Lichtaufbau wie oben) – Foto © Maximilian Weinzierl