CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 27. September 2015

Erlebnis Galerien Abend

Schwarze Dame mit Hut vor schwarzen Käfern in der 89. Jahresschau des Kunst und Gewerbeverein e.V.
Foto © Maximilian Weinzierl 

Gestern Regensburger Galerien Abend. Galerien-Marathon, acht von 14 Galerien besucht. Viel Schönes, aber am meisten beeindruckt haben mich die Wandzeichnungen von Pavel Trnka im Kunstverein Graz. Trnka
integriert (u.a.) geistreich und amüsant am Ort vorhandene technische Gegebenheiten wie Lichtschalter, Steckdose und Gashahn in sein Bild. Schade nur, dass diese launigen Kunstwerke nicht von Dauer sind, da sie am Ende der Ausstellung verschwinden, wenn die Wände getüncht werden. Wirklich schade!

Wandzeichnung von Pavel Trnka im Kunstverein Graz e.V. - Foto © Maximilian Weinzierl


(Unschönes dann auf dem Nachhauseweg: Zwei junge Männer, man sollte sie eher mit dem bayerischen Begriff "Saubären" bezeichnen, verrichten gerade ihre Notdurft gegen die beiden Schaufenster-Ecken des Kunsthofs in der Gesandtenstraße. Das Rinnsal läuft quer in die Straße, wir wären beinah hineingetappt. Vom Anschein her waren die beiden erwachsen, geistig wahrscheinlich auf Hundeniveau, mit dem Drang zu markieren.)