CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 20. Juli 2015

Nikon D810A – "Weißt Du wie viel Sternlein stehen … "

… fragt eine alte Volksweise. Nun, man kann sie nicht zählen. Und Alle auch nicht alle ablichten, – aber eine beeindruckende Auswahl davon.



Außenstelle der Regensburger Volkssternwarte, nachts unterwegs um Sterne einzufangen, 
Nikon D810A und Zeiss Otus 1.4/85. Foto © Maximilian Weinzierl
   


Ausschnitt "Milchstrasse" mit Nikon D810A und Zeiss Otus 1.4/85.
© Foto: Gottfried Meissner und Maximilian Weinzierl 

  

Ein weiterer Ausschnitt aus der Milchstrasse. Wieder zusammen mit Gottfried Meissner fotografiert, auf freiem Feld, diesmal mit dem "besten kurzen Teleobjektiv der Welt" (Zitat Zeiss), dem Zeiss Otus1.4/85. ISO1600, f=2.8, t=13x120 sec. Das Bild gelang nur, weil die Horizontsicht an der Außenstelle der Regensburger Volkssternwarte (link) überdurchschnittlich gut war. Die optische Qualität des Otus ist sagenhaft: Runde Sterne bis ganz aussen am Bildrand, kein Verzerren, keine Chromatische Aberration, und das bei Blende 2.8! Die Abbildungsqualität der Nikon D810A ist selbstredend!


© Foto: Gottfried Meissner und Maximilian Weinzierl. Powered by Zoomify


Gesamtaufnahme in Zoomify-Technik, d.h. mit dem Regler links unten kann man ins Bild hineinzoomen (oder einfach auf eine Bildstelle doppelklicken) und durch Verschieben des Ausschnitts jedes Detail betrachten. Es dauert, bis die Bildkacheln geladen sind, das Warten lohnt sich aber. Hier klicken für alle Nikon D810A Blog-Einträge.