CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 26. Juni 2015

Nikon D810A, die Astrokamera im Alltag

im Gepäck: Nikon D810 und D810A - Foto © Maximilian Weinzierl


gestern schon wieder reportagemäßig unterwegs, 
ich mutier noch zum REPORTER :-)


Reportagefotografie, Schüler inszenieren eine Bilder-Story - Foto © Maximilian Weinzierl

Ein Schulprojekt. Schüler der Realschule Regenstauf inszenieren eine Bilder-Story zum Thema "Schulbusfahren"; Scripted Reality sozusagen. Fotoshooting "on location" im Landratsamt Regensburg mit der Nikon D810 und der Nikon D810A. Vorhandenes Mischlicht und Blitzaufhellung, jeweils mit Nikon SB-910. Wenn ich die entstandenen Bilder (NEFs in Capture NX-D entwickelt) betrachte, sehe ich kaum Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Kaum heißt, in wenigen Einzelfällen meine ich in den Rottönen eventuell minimale Unterschiede wahrnehmen zu können (Rot erscheint bei der D810A einen Tick heller, intensiver), wobei ich aber nicht sagen könnte welche der beiden Kamera die "besseren" Bilder macht (Geschmackssache), beide sind absolut top und liefern eine Spitzenbildqualität! 


Reportagefotografie, Schüler inszenieren eine Bilder-Story - Foto © Maximilian Weinzierl