CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 22. Juni 2015

die großen kleinen Dinge

Die neue "Hals-Krause" - Foto © Maximilian Weinzierl

es gibt so kleine Änderungen im Verborgenen, die eigentlich keine besondere Beachtung erfahren, die aber das Fotografen-Leben erleichtern können. Die Gewindeschraube in den Novoflex Wechsel-Platten hat eine neue "Hals-Krause" erhalten. Bei der früheren schwarzen Gummischeiben-Konstruktion kam es schon mal vor, dass die Schraube versehentlich aus der Platte gedrückt wurde und verloren ging; ist mir einige male passiert! Die neue weisse Festhalte-Scheibe ist aus hartem aber flexiblen Kunststoff gefertigt, mit einem V-förmigen Einschnitt und geht nur ab, wenn man sie festhält (hier mit einer Spitzpinzette) und die Schraube absichtlich zur Seite herauszieht. Raffiniert aber auch! 

Novoflex Wechselplatte, Gewindeschraube mit neuer "Festhalte-Scheibe" aus Kunststoff (rechts).
Foto © Maximilian Weinzierl