Gestern beim Bezirksausflug des Bayerischen Journalisten Verbands zum romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg: der Park ist für die Besucher weitreichender als in den vergangenen Jahren geöffnet und auch der fotogene Gartenpavillon ist in den Markt miteinbezogen. Von hier aus hat man einen besonders schönen Blick über den Markt vor der malerischen Schlosskulisse. Motivtipp für Fotografen: von dieser Anhöhe aus zur blauen Stunde, Resttageslicht-kombiniert-mit-Kunstlicht-Experimente.
BJV Bezirksausflugs zum romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis. Foto © Maximilian Weinzierl |
Höhepunkt des Bezirksausflugs war aber das Zusammentreffen mit ID Fürstin Gloria von Thurn und Taxis in der Holzhütte. Und dabei konnte man eine "Fürstin Gloria" erleben, die so ganz anders ist, als diejenige, die man gemeinhin aus der "Presse" kennt. Offen und wortgewandt sprach ID über Weltgeschehen und Kirche, die Stellung des Hauses Thurn und Taxis und – humorvoll – über Probleme mit der unteren Naturschutzbehörde wegen Fledermäuse im Park. Ein vergnüglicher Adventsnachmittag, ein gelungener Bezirksausflug. Und die Fürstin hatte anscheinend auch Spaß dran, mit den BJV-Journalisten in ungezwungener Atmosphäre zu plaudern, denn aus der veranschlagten einen Stunde wurden zwei. Sehr sympathisch, ich bin gerade dabei, ein "Gloria-Fan" zu werden!
|
ID Gloria von Thurn und Taxis beim Gespräch mit den Journalisten des BJV anlässlich des Bezirksausflugs zum romantischen Weihnachtsmarkt nach Regensburg. Foto © Maximilian Weinzierl |
Für die Bilder habe ich die ISO-Einstellung der Nikon D810 auf 1.250 bzw. 1.600 hochgejagt. Weißabgleicheinstellung auf "Kunstlicht", teils indirekt aufhellgeblitzt mit dem Nikon SB-910 mit Kunstlichtaufsatz gegen die Decke/Wand, gesteuert mit dem SU-800 Commander.
Der fürstliche Weihnachtsmarkt bietet für Fotografen eine Fülle von Motiven, vor allem wegen der traumhaften Kulisse. Eine Steigerung wäre freilich noch ein bißchen Schnee in der Landschaft.
|