CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 7. Oktober 2014

Costa Rica Makro Challenge - Makroobjektive FAZIT

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Ich bin ja im Regenwald angetreten um an der neuen Nikon D810 die beiden Premium-Makroobjektive, das AF-S MicroNikkor 105/2.8 (re) und das Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 (li) (blog: der neue König) gegeneinander in der outdoor-Praxis zu testen. Nun, wem gebührt die Krone?

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

ganz ehrlich! ich kann mich nicht festlegen. Beide Objektive haben ihre Vorzüge in bestimmten Situationen.


Was mir beim Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 gefällt:
  • überragende Schärfeleistung an die kein mir bislang bekanntes Makroobjektiv heranreicht.
  • Anfangsblende 2.0 für Unschärfe-Spielereien, Bokeh!
  • langer Scharfstell-Weg mit weichem spielfreien Schneckengang 
  • 100 gr. leichter
  • hochwertiger Voll-Metalltubus
  • einstellbare Blendenwerte (Balgengerät)
Was mir beim Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 nicht so gefällt:
  • kein Autofokus, kein Vibration-Reduction
  • keine Innenfokussierung (wird etwa 50% länger)
  • Abbildungsmaßstab nur bis 1:2
  • ein Telekonverter kann nicht befestigt werden
  • die kleinste einstellbare Blende ist 22


Was mir beim AF-S MicroNikkor 105/2.8 gefällt:
  • Schneller AF-S und AF-C für Makros aus der Hand
  • VR gegen Verwackeln bei available Light
  • Innenfokussierung, verändert weder Länge noch Schwerpunkt 
  • Abbildungsmaßstab 1:1
  • auch zusammen mit Telekonverter einsetzbar
  • Blende 32
Was mir beim AF-S MicroNikkor 105/2.8 nicht so gefällt:
  • die Abbildungsleistung kommt nicht ganz an das Zeiss heran
  • das Objektiv ist schwerer und voluminöser


FAZIT: das Zeiss-Makro für Stills (Blüten, Sachaufnahmen etc.) ab Stativ, wo es auf absolute Schärfe ankommt und wo man viel Zeit hat zum überlegten Fotografieren und Einstellen, und das Nikon-Makro für Schnellschüsse aus der Hand (kleine sich bewegende Tiere, Wackeln des Fotografen, Wind etc.). Also bei der nächsten Dschungelexkursion am besten wieder beide Objektive mitnehmen! Ein Wort zum Preis: das Zeiss-Makroobjektiv kostet etwa doppelt so viel wie das Nikon-Makroobjektiv. Der Praxisartikel und gedruckte Beispielbilder der Nikon D810 - Costa Rica Makro Challenge erscheinen demnächst unter meiner Rubrik Produktanwendung in ColorFoto. 

Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken. 

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl