CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 9. September 2014

FireWire adieu

da ist mir eine der TimeMachine-Backup-Festplatten (FireWire800) abgerauscht. Eigentlich kein Problem, die kann man ersetzen, Festplatten sind Verbrauchsware. ABER: bei meinem Anruf bei WD habe ich erst so richtig registriert, dass Festplatten mit FireWire Anschluß von gestern sind und gar nicht mehr hergestellt werden. Jetzt kann ich versuchen im Netz einen Restposten als Ersatz zu finden, aber langfristig bedeutet das, FireWire als Anschlußsystem aufzugeben. NAS heißt das Zauberwort, der Persönliche Cloudspeicher und Network Attached Storage funktioniert dann übers eigene Netzwerk und über Ethernet-Anschluß. Wobei ich mir nach den ersten Recherchen nicht ganz sicher bin, ob das Speichern damit dann schneller geht, immer wieder was neues  :-)  

(wo ich jetzt insgesamt 25 TB Speicher in FireWire Festplatten besitze)
Nachtrag 10.09. Problem einstweilen (!) gelöst, hier klicken.