CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 16. Juli 2014

FAZIT: Hasselblad-H5D-50c

Mein vorläufiges Fazit des Praxistests mit der Hasselblad-H5D-50c

Kein Leichtgewicht, nicht allzu schnell und nicht gerade ein Schnäppchen. Ihr "look" ist zudem kantig und viele die mir begegneten meinten, das sei wohl schon ein älteres Kameramodell. Aber, wenn man sie erst mal anfasst, weiß man, fühlt man, sie ist perfekt "in die Hand" konstruiert. Erwartungsgemäß ist sie ausserordentlich gut verarbeitet. Man will sie nicht mehr loslassen, sie bereitet auch ein haptisches Vergnügen.

Eine Profikamera, die ihre vorzüglichen Einsatzgebiete in grandiosen Landschaften (die Testumgebung war gut gewählt) und im Studio bei der Werbefotoproduktion hat. Der CMOS-Sensor in der 50-Megapixel-Mittelformatkamera bringt brillante, hochauflösende Bilder mit gestochen scharfen Details, und eine ISO-Empfindlichkeit von 6.400 ist für eine digitale Mittelformatkamera ein Rekord. Und die Ergebnisse bei 6.400 sind erstaunlich gut!

Das Kamerahandling ist zunächst gewöhnungsbedürftig, klar! Statt ständig ins Menü am Display abtauchen zu müssen, hätte ich aber bei einigen wichtigen Einstellungen, wie z.B. die Belichtungsmodi M, S, A, P doch gerne ein eigenes Wahlrad, auf dem unmittelbar eingestellt werden kann und auf dem sofort zu sehen ist, was ausgewählt ist. Gut gelöst, der Aufklappblitz bei einer Mittelformat-Profi-Kamera (!). Die wackelnde Streulichtblende lassen wir mal ausser acht, die war ein Ausreißer und ich nehme mal an, normalerweise sitzt sie bombenfest am Objektiv. Am Objektiv selbst – dessen hervorragenden optischen Eigenschaften keiner Diskussion bedürfen - gefällt mir nicht, dass es mit der Fokussierung länger/kürzer wird (keine Innenfokussierung) und dass der AF-Motor beim Hin-und Herfahren recht laut ist. Praktisch: die massive Bodenplatte mit den zwei unterschiedlichen Stativgewinden.

Die Kamera ist das ideale Profi-Werkzeug für den Fotografen, der eine ultimative Bildqualität sucht! und mit dem hochempfindlichen Sensor für lichtarme Umgebungen bei dieser Abbildungsqualität ist sie einzigartig. Mein persönliches Schauvergnügen wird es sein, einige der Landschaftsbilder von WhiteWall als 1,50 m breiten Echtfotoabzug unter Acrylglas produzieren zu lassen.

Alle Blog-Einträge zum Hasselblad-H5D-50c Praxistest sind hier zu finden:
http://maximilianweinzierl.blogspot.de/search/label/Hasselblad

Eine Auswahl der Bilder und die ausführliche Darstellung dann in meiner Rubrik Praxisanwendung im ColorFoto Magazin Ausgabe 11/2014. 

Hasselblad-H5D-50c-Foto © Maximilian Weinzierl
Anklicken zum 
Vergrößern 
Hasselblad-H5D-50c: Grandiose Kamera in grandioser Landschaft
Lumix FT4-Foto © Maximilian Weinzierl
Anklicken zum 
Vergrößern