CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 12. Juli 2014

47.000 Pixel breit

Panorama, 47.000 Pixel breit, montiert aus 18 Bilder, Hasselblad H5D-50c
Anklicken zum Vergrößern - Hasselblad H5D-50c-Foto © Maximilian Weinzierl  

Kann man die Pixelanzahl dieser Kamera noch steigern? Man kann! Indem man z.B. mehrere Aufnahmen zusammenmontiert. Pixelwahn. Dieses Panorama besteht aus 18 Hochkantbildern und das Original hat eine Breite von über 47.000 Pixeln und eine Höhe von 8.200 Pixeln - und eine Dateigröße von etwas über 2,3 GB. Es ist damit das größte Bild, das ich bisher aufgenommen habe. Es könnte im hochwertigen Offsetdruck bei 300 dpi auf 4 m Breite gedruckt werden, als guter Inkjetprint oder als Echtfotoausbelichtung mit 200 dpi auf 6 m Breite. Mit 100 dpi, was für Großplakate durchaus ausreicht, in etwa 12 m Breite. Am besten verwendet man für Panos ein Stativ und einen geeigneten Stativkopf, hier der Novoflex ClassicBall 3 II. Bei der Hasselblad gefällt mir in diesem Zusammenhang, dass sie auf der Kameraunterseite beide Stativgewinde aufweist und damit "alles Fotozubehör was schraubbar ist" adaptiert werden kann.

Mit diesem Pixel-Superlativ geht mein Hasselblad H5D-50c Praxistest zu Ende, ein erstes Fazit folgt hier im Blog demnächst, wenn ich die Bilder am heimischen Mac analysiert habe. Bisher habe ich sie nur am MacBook Air gesichtet. Eine gedruckte Auswahl der Bilder (zum in die Hand nehmen) und die Zusammenfassung des Praxistests dann in meiner Rubrik Praxisanwendung im ColorFoto Magazin 11/2014. 


Ich glaub ich brauch jetzt erst mal Urlaub :-)
Viele Grüsse von der Testfront, Max


Die Hasselblad H5D-50c auf dem Gitzostativ mit dem Novoflex ClassicBall 3 II
Anklicken zum Vergrößern - Panasonic Lumix FT4-Foto © Maximilian Weinzierl
Die Hasselblad H5D-50c, im Kameraboden beide Gewindearten
Anklicken zum Vergrößern - Panasonic Lumix FT4-Foto © Maximilian Weinzierl