CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 1. Mai 2013

Nikon D7100 und "Der Schöne stinkt zum Himmel"

Das Glück ist mit dem Tüchtigen (Fotografen) :-) Bei der Wanderung im "Hochland" (ich schleppe 12 kg Fotozeugs im bewährten Kata-Rucksack mit mir herum) "stolpere" ich auf einer lichten Ebene über einen gerade erblühten Aronstab (Arum dioscoridis), ein Prachtexemplar mit etwa 30 cm langem Kelch und noch längerem Stab. Nahaufnahmen mit der 18-mm-Weitwinkel-Einstellung des Nikkor AF-S 18-105, um die Blüte in ihrer ganzen Dimension und formatfüllend abzubilden. So nahe dran ist der penetrante Gestank nach verwesendem Fleisch fast unerträglich; damit werden die Schmeißfliegen angelockt, die für die Bestäubung sorgen. Wunderbare Natur. Bei den entfernten Teleaufnahmen zeigt das neue 80-400 Nikkor, dass es trotz Anfangsöffnung von nur 5.6 auch Freistellerkapazitäten hat. Der Hintergrund kann genügend in Unschärfe verschwimmen, um das Hauptmotiv zu betonen. Gut, mit dem 2.8/400er könnte der Hintergrund in eine völlig gleichmäßige Farbfläche aufgelöst werden, dieses Objektiv kann ich jedoch aus Gewichtsgründen nicht auf einer Wanderung dabei haben (und es hätte eine Naheinstellgrenze von 3,50 m statt 1,50 m).


Die Gegend um MONOLITOS ist bekannt für Honig- und Honigprodukte. Hier gibt's viele Kieferbäume, Zypressen und Pinien die gerade blühen - und noch mehr Bienen. Auch ein Bienenmuseum. Wo es viele Bienen gibt, gibt's auch Bienenfresser. Und so sitzen diese prachtvollen Vögel hier schon mal zu siebt nebeneinander auf der Stromleitung, wie bei uns zuhause die Spatzen. Bevor ich das Foto aus dem Auto heraus machen konnte, sind 5 davongeflogen. Nikkor 80-400 mit TC 14 EII und nachträglicher Ausschnitt. Als Erinnerungsbild taugts, ein echter Birder könnte aus dem Thema schon mehr herausholen.


Das Meer ist so blau, beim Blick von der Kritinia Burgruine. Meinen Polfiter (77 mm) muß ich mit der Hand vor das Nikkor 18-105 halten, weil ich keinen passenden Durchmesser dabei habe. Schöne Aussicht auf das Ägäische Meer und die Inselwelt vom Wohnzimmer aus, - hatten die damals im Mittelalter. Wo sonst sollten Sagen und Mythen gedeihen, wenn nicht in solcher Umgebung?



Nikon D7100 + Nikon 18-105 - Foto © Maximilian Weinzierl
Nikon D7100 + Nikon 80-400 - Foto © Maximilian Weinzierl
D7100 + 80-400 + TC 14EII - Foto © Maximilian Weinzierl
Nikon D7100 + Nikon 18-105 - Foto © Maximilian Weinzierl
Nikon D7100 + Nikon 80-400 - Foto © Maximilian Weinzierl