CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 21. September 2017

LEBEN 24/7 – 100 JAHRE NIKON


Nikon Geschäftsführer Lukas Jufer bei der Eröffnungsrede – Foto © Maximilian Weinzierl


Gestern Abend im NRW-Forum Düsseldorf: die Eröffnung der Ausstellung „LEBEN 24/7 – 100 JAHRE NIKON“, ein Höhepunkt im Rahmen der Nikon-Geburtstagsfeierlichkeiten. Zu sehen ist der "Mythos" Nikon: Nikon-Fotografen und eindrucksvolle Bilder der Zeitgeschichte, die mit Nikon-Kameras aufgenommen wurden; daneben auch Nikon-Kameras und Objektive, von den Anfängen Ende der 40er Jahre bis heute.


Der Mythos „Nikon“, Bilder und Kameras – Foto © Maximilian Weinzierl

Der Stargast des Abends: Joe McNally, der später auch ein Portrait-Shooting veranstaltete. Joe McNally ist nicht nur einer der besten Peoplefotografen, er ist auch ein brillanter Entertainer. DAS Gesprächsthema des Abends war natürlich die neue Nikon D850, die man nebst einigen Objektiven auch in die Hand nehmen und ausprobieren konnte.


Stargast Joe McNally bei der Ansprache – Foto © Maximilian Weinzierl

In der Ausstellung mit Bildern vertreten und auch persönlich anwesend: Volker Hinz. Bilder die man kennt. Volker Hinz war jahrzehntelang Redaktionsfotograf beim Stern. Er wurde in den 70-er Jahren berühmt mit seinen Politreportagen und mit Bildern, die private Einblicke in das Leben der Stars zeigen.


Volker Hinz mit seinem neuen Buch (li) und Joe McNally (re) – Foto © Maximilian Weinzierl


Volker Hinz wird vor seinen Bildern portraitiert – Foto © Maximilian Weinzierl


Gleichzeitig fand am Abend die Siegerehrung des I AM 100 – Fotowettbewerbs statt; gesucht waren 100 Bilder in 10 Kategorien. Gesamtsieger des Wettbewerbs an dem 22.000 Bilder eingereicht wurden, ist Else Krammel mit ihrem Architekturbild. Sie gewinnt eine Japanreise im Wert von 10.000 Euro. Die 100 besten Bilder sind in der Ausstellung und auch auf https://www.mynikon.de/iam100/wettbewerb zu sehen.



Gesamtsiegerin des I AM 100 – Fotowettbewerbs: Else Krammel und ihr Architekturbild (re).
Foto © Maximilian Weinzierl

Ein eindrucksvoller Abend, eine sehr sehenswerte Ausstellung; sie läuft bis zum 05.11.2017 im NRW-Forum Düsseldorf. Also, wer von Euch demnächst in der Gegend ist, unbedingt anschauen!

... und auf die nächsten 100 Jahre Nikon !


Anmerkung am 13.10.2017

I AM 100  Fotowettbewerb: Gesamtsiegerfoto disqualifiziert.
Es hat sich herausgestellt, dass die Gewinnerin mit ihrem Siegerbild die Urheberrechte eines anderen Fotografen verletzt hat. Es existiert bereits eine veröffentlichte künstlerische Komposition dieses Motivs. Darüber hinaus wurden durch Bildbearbeitung Elemente ergänzt und verändert. Damit verstößt das Bild gegen die Teilnahmebedingungen. Das Gesamtsiegerfoto "Val-Meer" von Else Krammel wird nachträglich disqualifiziert und aus dem Wettbewerb genommen. Neuer Gesamtsieger ist Snezhana von Büdingen mit ihrem Foto "Twins". Das Bild war bereits Siegerfoto in der Kategorie "People und Portrait". 

Neuer Gesamtsieger ist Snezhana von Büdingen mit ihrem Foto "Twins" (re) 
Foto © Maximilian Weinzierl