CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 22. September 2017

Sony A9: Der neue Akku = mehr Energie

Der neue NP-FZ100 Akku in der Sony A9 – Foto © Maximilian Weinzierl 

Beim Akku für die A9, die professionellen Ansprüchen genügen will, hat Sony enorm nachgebessert; der neue NP-FZ100 Akku erlaubt etwa doppelt so langes Fotografieren wie ein NP-FW50 Akku in der Sony A7RII. Ich bin den ganzen Tag über mit 1 Akku ausgekommen und hatte abends dann noch 25% Ladung übrig, was mich freudig überrascht hat. Mit der Sony A7RII ziehe ich nie ohne Zweit- oder Drittakku los. Bei Kameras mit vollelektronischem Sucher und LCD-Display ist die Energieversorgung stets ein vordergründiges Thema, – und der Pferdefuß. Der optionale Hochformatgriff zur Sony A9 nimmt zwei zusätzliche Akkus auf, damit bräuchte man sich erst mal gar keine Gedanken mehr über die Energieversorgung machen, der Griff macht das kompakte Gehäuse aber wieder größer und schwerer, was auf Outdoor-Exkursionen, wie hier im Bayerischen Wald, eher hinderlich ist.


Exkursion mit der Sony A9 und nur einem NP-FZ100 Akku, Foto Sony A9 und ZEISS Batis 2.8/18.
Foto © Maximilian Weinzierl