CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 12. Oktober 2020

Donaustauf in Rund

PhotoART. Fotos und Design © Maximilian Weinzierl


photoART. Die kreative Herausforderung: die schönsten Ansichten von DONAUSTAUF bei Regensburg in ein rundes Bild zu bringen. Zutaten, vor allem ein 8 mm Fisheye-Objektiv, ein 14 mm Ultra-Weitwinkelobjektiv, an der Nikon Z7 und etwas Photoshop-Know-How, – ja und schönes Wetter und das richtige Licht zur richtigen Tageszeit. Und ein paar Tage Recherche in Donaustauf. Zur Making of Präsentation bitte ins Bild klicken! Für was wir ein Donaustauf Rundbild brauchen ? coming soon ...

 

 

 

 

 

Samstag, 3. Oktober 2020

Templates für Werbevideos


 

Video-WERBUNG. Wir arbeiten gerne mit TEMPLATES. Mit Templates und ein bisschen Adobe Premiere Pro Know How lassen sich im Handumdrehen – schnell und kostengünstig – diese kurzen Videos produzieren. Bewegte Bilder erzeugen in der WERBUNG mehr Aufmerksamkeit als Einzelbilder. Für Werbeeinblendungen jeder Art, zur Präsentationen auf dem Monitor am PoS und in den sozialen Medien. Ich habe mal schnell ein Werbe-Kurzvideo für meine eigenen Dienstleistungen erstellt 😄







 

 

 

 

Donnerstag, 1. Oktober 2020

meine ColorFoto RAW Serie, diesmal "Stapelverarbeitung"

Fotopraxis RAW, ColorFoto 10/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

RAW-Bilder haben viele Vorteile, aber die Dateien müssen alle erst mal entwickelt werden, ehe man damit arbeiten kann. Ich zeige in dieser Folge meiner ColorFoto RAW-Serie wie ihr mehrere RAW-Dateien im Stapel verarbeitet. Bei RAW-Serienaufnahmen mit ähnlichen Aufnahmebedingungen, wo also ähnliche globale Korrekturen notwendig sind, ist es sinnvoll, zunächst alle Bildern mit den gleichen Grundeinstellungen zu korrigieren. Per Stapelverarbeitung im Adobe RAW-Konverter geht das quasi im Handumdrehen. ColorFoto 10/2020 jetzt am Kiosk. Ach ja, als Fotomodel mußte diesmal unser Siamesischer Kampffisch Sir Henry V. herhalten 😃

 

Siamesischer Kampffisch, Betta Splendens –  Foto: Maximilian Weinzierl

 

NACHTRAG: die ganze Geschichte steht jetzt auch online in der fotocommunity, hier klicken









 

 

Montag, 28. September 2020

Regensburg Skyline mit Sonys neuem 12-24 mm GM im ColorFoto Magazin 10/2020

Regensburg Skyline mit dem Sony Ultraweitwinkel-Zoom FE 12-24 mm F2.8 GM an der Sony A7R IV, ColorFoto 10/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Sony FE 12-24 mm F2.8 G-Master – großer Bildwinkel und konstante Blende 2.8. Ich habe mit Sonys neuem lichtstarken Ultraweitwinkel-Zoom die Regensburger Skyline fotografiert. Die vergleichbaren Vollformat-Ultraweitwinkel-Zooms der anderen Hersteller decken nur den Brennweitenbereich von 14 bis 24 mm ab. Sony hat mit dem neuen lichtstarken Ultraweitwinkel-Zoom den Brennweitenbereich nach unten um 2 mm erweitert und nennt deshalb das neue Objektiv „das Weitwinkligste“ – und 2 mm mehr im Ultra-Weitwinkelbereich machen enorm viel aus. ColorFoto 10/2020 ab sofort am Kiosk.

  

Sony Ultraweitwinkel-Zoom FE 12-24 mm F2.8 GM an der Sony A7R IV.
Foto: Maximilian Weinzierl








 

 

 

 

Donnerstag, 24. September 2020

Dschungel-Film mit der Nikon Z7

Im "Dschungel". Videofilmen mit der Nikon Z7 und dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S bei Offenblende.
Foto © Maximilian Weinzierl

 

Ich war gestern im Dschungel; nein diesmal nicht im Amazonas Regenwald, sondern gleich um die Ecke im Auwald bei Burgweinting, dem "Weintinger Hölzl". Gefilmt, – respektive videografiert – habe ich mit der Nikon Z7 und (ausschließlich) mit dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S, und (ausschließlich) bei Offenblende 1.8. Fürs kreative Filmen ist der elektronische Sucher, der Electronic Viewfinder, kurz EVF einer kompakten Spiegellosen dem optischen Sucher der Spiegelreflexkamera absolut überlegen. Und das Sucherbild der Nikon Z7 ist äußerst brillant und zeigt eine gute Vorschau  (Anmutung) aufs Ergebnis. Bei extremen Lichtsituationen läßt sich die Notwendigkeit des Eingreifens in die automatische Belichtung mittels Korrekturwert sehr gut erkennen (hier Werte zwischen -0,7 und + 2,0). Gefilmt habe ich diesmal relativ unbeschwert, ohne Stativ aus der Hand, bzw. mit Auflage der Kamera auf den Boden.

 

Im "Dschungel". Videofilmen mit der Nikon Z7 und dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S bei Offenblende.
Foto © Maximilian Weinzierl

 

Der Bildstabilisator (Einstellung normal) leistet gute Arbeit und gleicht meine Wackler sanft aus. Beim Filmen haben spiegellose Kameras mit ihrem EVF auf jeden Fall die Nase vorne. Und so gerne ich auch mit meiner Nikon D850 Spiegelreflexkamera fotografiere, – mit ihrem klassischen optischen Reflexsuchersystem habe ich dabei immer noch das Gefühl unmittelbarer am Motiv zu sein –, fürs Filmen ist die Spiegellose meine erste Wahl. Bei hellem Umgebungslicht ist die Arbeit mit dem Kameramonitor der D850 stets eine Herausforderung, weil ich einfach nicht viel sehen und die Szenerie nicht genau beurteilen kann. Mein Nikon-Z7-Test-Sample steht auf YouTube, bitte unten ins Bild klicken oder direkt hier in HD.  



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 15. September 2020

fürs schönste Bokeh: Canon RF 85/1.2 L USM DS Porträtobjektiv

neu: Canon RF 85mm F1.2L USM DS, hier an der Canon EOS R5 – Foto © Maximilian Weinzierl
  
Ein großartiges Porträtobjektiv ist eingetroffen: das Canon RF 85mm F1.2 L USM und zwar in der DS Version. Das L-Serien-Objektiv – die L-Serie stellt den höchsten Standard der Canon Objektive dar – gibt es in zwei Versionen: die Normalversion und eine DS-Version. DS (Defocus Smoothing) ist eine zusätzliche optische Beschichtung für besonders schöne Bokeh-Effekte. Mit DS-Beschichtung kostet das Objektiv etwa 400 Euro mehr. Bin schon sehr gespannt, was das geniale Objektiv an der Canon EOS R5 in der Praxis leistet, besonders freilich bei Offenblende. Die Abbildungsleistung an sich ist schon mal als absolut top einzustufen, hierzu gibt es bereits einen Labortest im neuen ColorFoto Magazin 10/2020. Das Traumobjektiv hat allerdings auch seinen Preis: 
Canon RF 85mm F1.2 L USM: ca. 2.900 Euro,
Canon RF 85mm F1.2 L USM DS: ca. 3.300 Euro

  

neu: Canon RF 85mm F1.2L USM DS, hier an der Canon EOS R5 – Foto © Maximilian Weinzierl










Dienstag, 8. September 2020

Metz in memoriam


Metz Mecablitz 60 CT, lange Zeit der Profi-Systemblitz schlechthin – Foto © Maximilian Weinzierl


 An Metz mechat i a  – das war vor langer Zeit ein bekannter Werbespruch in fränkischer Mundart. Metz in Zirndorf bei Nürnberg war einst einer der renommiertesten Blitzgeräte-Hersteller. Die System-Blitzgeräte made in Franken waren wegen ihrer absoluten Zuverlässigkeit und der ausgefeilten automatisch gesteuerten Blitztechniken sehr begehrt. Kein Presseempfang ohne Metz-Blitzgeräte an den Kameras der Fotoreporter. Und was war ich stolz darauf, einen Metz Mecablitz 60 CT nebst vielem Zubehör zu besitzen, ein superstarker Stabblitz den ich sowohl unterwegs, als auch im Studio eingesetzt habe. Über Jahre hinweg, damals hochmodern iTTL-gesteuert an der Nikon F3. Dieser Tage mußte das deutsche Traditionsunternehmen Insolvenz anmelden, wie verschiedene Quellen berichten. Der Niedergang der Fotoindustrie geht weiter 😥


Metz Mecablitz 60 CT, lange Zeit der Profi-Systemblitz schlechthin – Foto © Maximilian Weinzierl






Montag, 31. August 2020

automatisch ganz nah mit dem Novoflex Balgengerät

Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica). Originalformat. Makro mit der Nikon Z7, dem Normalobjektiv Z Nikkor 1.8/50 S und dem Novoflex Automatik-Balgengerät BAL-F. 2x SB 5000 – Foto © Maximilian Weinzierl

 wenns mal schnell gehen muss. Hier mit der Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica) in ihrem Labyrinth-Gewirr sitzend. Makro mit der Nikon Z7, dem Objektiv Z Nikkor 1.8/50 S und dem Novoflex Automatik-Balgengerät BAL-F. Beim Zwischenschalten dieses Universalbalgengeräts zwischen Kamera und Objektiv bleiben die Kamera-Automatikfunktionen erhalten: Blende, Zeit, Belichtungsmessung (Berücksichtigung des Lichtverlusts) und der Autofokus! Im Nikon System ist es damit zum ersten mal möglich, automatisch extreme Nahaufnahmen mit einen Balgengerät aufzunehmen. Die Informationen und Steuerungen werden elektronisch (Kabel) von der Kamera zum Objektiv übertragen. Das Sucherbild ist normal hell, entfesselt Blitzen mit dem SB 5000 Blitzgerät (iTTL, Steuerung über WR-R10) funktioniert perfekt. Hier mit dem Normalobjektiv am Balgengerät, jetzt warte ich nur noch auf ein echtes MakroNikkor im spiegellosen Nikon Z System. 

Die Arbeit mit dem Balgengerät und Autofokus im extremen Nahbereich, faszinierend!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Donnerstag, 27. August 2020

2 mm mehr Weitwinkel – Sonys neues 12-24 mm GM

Im Vergleich: Nikon 2.8/14-24mm links, Sony 2.8/12-24mm rechts – Foto © Maximilian Weinzierl
 

 

SONYs neues G-Master Ultraweitwinkelzoom ist eingetroffen: das lichtstarke Ultraweitwinkel-Zoom FE 12-24 mm F2.8 GM. Die vergleichbaren Vollformat Ultraweitwinkelzooms mit konstanter Blende 2.8 der anderen Hersteller (Nikon, Sigma etc.) decken den Brennweitenbereich von 14 bis 24 mm ab. Sony hat den Brennweitenbereich nach unten um 2 mm erweitert und nennt das neue Objektiv „das Weitwinkligste“. 2 mm hört sich nicht besonders dramatisch an, aber  2 mm mehr  sind im Weitwinkelbereich genial. Verarbeitung und Abbildungsleistung des neuen Sony Schätzchens sind erstklassig!  Der Autofokus ist ausserordentlich schnell, sehr präzise und leise. Der Preis für das Ultraweitwinkel ist allerdings – sagen wir mal – gewöhnungsbedürftig: 3.299 Euro. 

 

Holzbrücke in Essing, Sony FE 12-24 F2.8 G-M an der Sony A7R IV – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Mit dem neuen Objektiv an der Sony A7R IV bin ich dann gleich mal ins Altmühltal losgezogen, und am nächsten Tag ganz früh morgens in die Stadt: Goliath ! Noch nie habe ich diese Ansicht in dieser gewaltigen Dimension auf ein Bild gebracht. Meine Sony FE 12-24 mm F2.8 G-Master Praxisgeschichte und Beispielfotos demnächst im ColorFoto Magazin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 20. August 2020

Rück´ den Dom gerade: ColorFoto 9/2020 RAW Serie

Fotopraxis RAW, ColorFoto 9/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


ColorFoto 9/2020 ist da. Korrektur der Bildperspektive: mit dem Transformierenwerkzeug im Camera RAW Converter lassen sich im Handumdrehen stürzende Linien ausgleichen. Ich demonstriere die Entzerrung am Bild vom Limburger Georgsdom. In dieser Serie "Praxis RAW" im ColorFoto Magazin erkläre ich monatlich die Besonderheiten des RAW-Formats und zeige, wie ihr aus einer RAW-Datei das Optimum fürs Bild herausholen könnt.