CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 24. September 2020

Dschungel-Film mit der Nikon Z7

Im "Dschungel". Videofilmen mit der Nikon Z7 und dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S bei Offenblende.
Foto © Maximilian Weinzierl

 

Ich war gestern im Dschungel; nein diesmal nicht im Amazonas Regenwald, sondern gleich um die Ecke im Auwald bei Burgweinting, dem "Weintinger Hölzl". Gefilmt, – respektive videografiert – habe ich mit der Nikon Z7 und (ausschließlich) mit dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S, und (ausschließlich) bei Offenblende 1.8. Fürs kreative Filmen ist der elektronische Sucher, der Electronic Viewfinder, kurz EVF einer kompakten Spiegellosen dem optischen Sucher der Spiegelreflexkamera absolut überlegen. Und das Sucherbild der Nikon Z7 ist äußerst brillant und zeigt eine gute Vorschau  (Anmutung) aufs Ergebnis. Bei extremen Lichtsituationen läßt sich die Notwendigkeit des Eingreifens in die automatische Belichtung mittels Korrekturwert sehr gut erkennen (hier Werte zwischen -0,7 und + 2,0). Gefilmt habe ich diesmal relativ unbeschwert, ohne Stativ aus der Hand, bzw. mit Auflage der Kamera auf den Boden.

 

Im "Dschungel". Videofilmen mit der Nikon Z7 und dem Normalobjektiv Nikkor Z 50mm 1:1.8 S bei Offenblende.
Foto © Maximilian Weinzierl

 

Der Bildstabilisator (Einstellung normal) leistet gute Arbeit und gleicht meine Wackler sanft aus. Beim Filmen haben spiegellose Kameras mit ihrem EVF auf jeden Fall die Nase vorne. Und so gerne ich auch mit meiner Nikon D850 Spiegelreflexkamera fotografiere, – mit ihrem klassischen optischen Reflexsuchersystem habe ich dabei immer noch das Gefühl unmittelbarer am Motiv zu sein –, fürs Filmen ist die Spiegellose meine erste Wahl. Bei hellem Umgebungslicht ist die Arbeit mit dem Kameramonitor der D850 stets eine Herausforderung, weil ich einfach nicht viel sehen und die Szenerie nicht genau beurteilen kann. Mein Nikon-Z7-Test-Sample steht auf YouTube, bitte unten ins Bild klicken oder direkt hier in HD.