CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 20. September 2017

SONY A9, 400 mm und Libelle


Ausschnitt aus unten gezeigtem Bild  – Foto © Maximilian Weinzierl


Spontanaufnahme beim Outdoor-Shooting mit der Sony A9 und dem Sony G-Master Telezoom FE 4.5-5.6/100-400 GM OSS aus der Hand. Bei 400 mm Stellung und Nahdistanz ca. 65 cm ab Frontlinse. Oben ein Ausschnitt, unten das Bild im Originalformat, ohne Beschnitt. Daten: f=5.6, t=1/250, ISO 1600, OSS on. 


Sony A9 und Sony G-Master Telezoom FE 4.5-5.6/100-400 GM OSS, Naheinstellung
Foto © Maximilian Weinzierl






MerkenMerken

Sonntag, 17. September 2017

SONY A9, Nahaufnahme mit 400 mm

Bitte anklicken zum Vergrößern. Mit dem Sony G-Master Telezoom FE 4.5-5.6/100-400 GM OSS,
Naheinstellgrenze 65 cm ab Vorderlinse. Foto © Maximilian Weinzierl

Ich lote gerade die Möglichkeiten der Sony A9 zusammen mit dem Sony G-Master Telezoom FE 4.5-5.6/100-400 GM OSS aus. Die Kombination ist schon eine Wucht! Mit 400 mm einen Schmetterling aus der Hand fotografieren, und in der Qualität. Der Abstand von der Vorderlinse des Objektivs zum Motiv beträgt ca. 65 cm. Das Bild ist das Originalformat, ohne nachträglichen Beschnitt. Die Möglichkeiten der Kamera und des Telezooms, das Handling und die Abbildungsqualität sind absolut profi-like. Die Sony A9 ist in der Tat die erste wirklich professionelle Spiegellose. Daten: f=11, t=1/400, ISO 1600, OSS on. Hier ein Ausschnitt von obigem Bild:


Ausschnit von obigem Bild. Foto © Maximilian Weinzierl

Freitag, 15. September 2017

großes Tele für die Sony A9


Sony A9 und Super-Tele-Zoomobjektiv der G Master-Serie FE 4.5-5.6/100- 400 GM OSS
Foto © Maximilian Weinzierl


Frühstück. davon lass ich mich aber gerne unterbrechen: das Super-Tele-Zoomobjektiv der G Master-Serie FE 4.5-5.6/100- 400 GM OSS ist eingetroffen. Tier- und Sportfotografen brauchen große Teleobjektive zur Sony A9; die sind aber dünn gesät, eigentlich gibt es (momentan) als Supertele nur dieses eine Sony E-mount-Telezoom. Aber dieses Objektiv hat es in sich. es ist relativ leicht (1395 gr), bei 100 mm nur ca. 20 cm lang, und super verarbeitet, mit angenehmer Haptik. Schneller Autofokus. Es verändert beim Zoomen in den Telebereich seine Länge auf ca. 28 cm bei 400 mm, und die maximale Blendenöffnung bei 400 mm ist 5.6. Das Objektiv ist telekonverter-kompatibel, wobei sich die maximale Blendenöffnung bei 400 mm auf 8 reduziert mit dem TC 14 bzw. auf 11 mit dem TC 20. Die Sony A9 ist tatsächlich die erste professionelle Vollformat Spiegellose, eine absolut exzellente Kamera, was ich bisher herausgefunden habe. sie könnte mir auch als Begleitung für die nächste wildlife-Safari nach Afrika gefallen. ich vermisse allerdings die großen lichtstarken Telefestbrennweiten: 4/500, 4/600 und 5.6/800. Na ja, warten wir´s ab! vielleicht ist bald Weihnachten. So, jetzt werde ich rausgehen und nach Graureihern Ausschau halten, meine ersten tierischen Testmotive.


Sony A9 und Super-Tele-Zoomobjektiv der G Master-Serie FE 4.5-5.6/100- 400 GM OSS 
Foto © Maximilian Weinzierl




  

Mittwoch, 13. September 2017

sleeping beauty – Sony A9 Makro


unbedingt Anklicken zum Vergrößern. 1:1 Macro Sony A9 und Sony FE 2.8/90 Macro G OSS
Foto © Maximilian Weinzierl

Schlafende Schönheit, eine Raupe, die mir vor die Füße gefallen ist, vom Baum herab. Mein erstes Tier-Makro 1:1 mit der SONY A9 und dem Sony FE 2.8/90 Macro G OSS Objektiv. Schon beeindruckend! Bitte anklicken zum Vergrößern. Was ist das für eine Raupe ?


Nachtisch, aber bitte mit Licht !


Weiches Licht. ColorFoto 10/2017. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Meine ColorFoto-Serie "Licht" befasst sich diesmal mit weichem Licht. Weiches Licht ist ein unkompliziertes Licht, es wird gern bei dokumentierenden Sachaufnahmen und Packshots verwendet; es ist ideal für Food- und Beautyfotos und es schmeichelt bei Akt- und Porträtaufnahmen. ColorFoto 10/2017 jetzt am Kiosk. 

Weiches Licht. ColorFoto 10/2017. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Dienstag, 12. September 2017

Was haben wir da gekocht ?

Foto mit der Sony A9 und dem Sony FE 2.8/90 Macro G OSS – Foto © Maximilian Weinzierl

Was haben wir da gekocht ? Nein, keinen Badeschwamm. Foodfotografie mit der Sony A9 und dem Sony FE 2.8/90 Macro G OSS Objektiv. Broncolor Studioblitz. Hat jemand eine Idee? Gerne hier als Kommentar anfügen. 


Foto mit der Sony A9 und dem Sony FE 2.8/90 Macro G OSS – Foto © Maximilian Weinzierl




Montag, 11. September 2017

Ein Männlein steht im Walde


Fotografiert mit SONY A9 und SONY FE 4/12-24 G. Foto © Maximilian Weinzierl


Fotografiert mit SONY A9 und SONY FE 4/12-24 G. Foto © Maximilian Weinzierl


Gestern im Bayerischen Wald unterwegs mit der spiegellosen Vollformatkamera SONY A9 und dem Ultraweitwinkelzoom SONY FE 4/12-24 G. Bei Regen, tropfnass Alles, die Pilze spießen. Die Kamera und die Objektive sind gut gegen Nässe abgedichtet. Die SONY A9 verfügt über einen vibrationsfreien elektronischen Auslöser. Lichtmangel: Kamera bei Langzeitaufnahmen von Pilzen auf den Boden legen und per Selbstauslöser auslösen. Schärfeverlagerung per Fingertipp aufs Display. COOL! 


Fotografiert mit dem Smartphone. Foto © Maximilian Weinzierl










Samstag, 9. September 2017

Mein Urlaub mit der SONY A7R II

Mit der Sony A7R II an der Adria. ColorFoto 10/2017. 
Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Sommer, Sonne, Sony. Meine Urlaubserfahrungen mit der Sony A7R II, jetzt in ColorFoto 10/2017. Ich hatte die handliche Vollformatkamera mit bei meiner Reise nach Italien und habe dort in der Praxis ihre Vorteile getestet und auch ein paar Schwächen herausgefunden. Die Zwischen-Berichte zur Fotoreise stehen auf dem blog: bitte hier klicken. 
Die ColorFoto Ausgabe 10/2017 gibts jetzt am Kiosk!

Mit der Sony A/R II und Zeiss Vario-Tessar 4/16-35 ZA OSS fotografiert.
Foto © Maximilian Weinzierl




MerkenMerkenMerkenMerken

Freitag, 8. September 2017

Unboxing ZEISS Batis 2.8/18


Packshot: Zeiss Batis 2.8/18 und Sony A9 – Foto © Maximilian Weinzierl







Eine Superweitwinkel-Festbrennweite für die profi-spiegellose Sony A9. Das Batis 2.8/18, ein Zeiss Objektiv mit Autofokus. Es ist immer wieder ein Erlebnis, eine Zeiss-Linse auszupacken; man öffnet die luxuriose Verpackung fast weihevoll (quick&dirty video mit der Samsung NX mini gefilmt. Bitte oben ins Bild klicken oder auf YouTube hier klicken). Ich halte zum ersten mal ein Objektiv mit einem beleuchteten OLED-Display in Händen. Bei manueller Fokussierung wird automatisch der Schärfentiefebereich, die Fokusdistanz numerisch anzeigt (siehe Video). Ausser dem Display und den beiden blauen Zeiss Logos gibt es auf dem Objektiv nichts, spartanisches Design. Und, es fühlt sich leichter an als gedacht. Ein Objektiv für grandiose Landschaften. Ich mußte das Schätzchen freilich gleich ausprobieren, unter der Autobahnbrücke, hat was …   !


Anklicken zum Vergrößern. Zeiss Batis 2.8/18 und Sony A9 – Foto © Maximilian Weinzierl