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Samstag, 5. September 2015

Eierlegen ist harte Arbeit

Extrem-Makro: Eier der Gespenstschrecke - Foto © Maximilian Weinzierl

heute zeige ich Euch mal die Eier unserer Gespenstschrecke. Regelmäßige blog-Leser kennen das australische Riesen-Insekt bereits (hier klicken). Madame ißt, verdaut und läßt Eier fallen. Jedes Ei hat eine andere Zeichnung und ist damit ein Unikat. Natur-Design. Je nach Fütterung produziert sie im Laufe ihres Lebens weit über 500 Stück. Ein Ei ist etwa so groß wie ein Streichholzkopf und steinhart. 

Wir haben von der Ei-Produktion ein Video aufgenommen, extrem-Makro-Filmen mit Nikon D810 + AF-S MicroNikkor 105/2.8 + zwei Lupoled 1120 LED-Panels. Die Eier sind anfänglich weich und werden noch solange im "Legeapparat" gehalten und bewegt, bis sie an der Luft ausgehärtet sind. Dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden (hier zusammengekürzt auf 1,5 Min). Anfangs sind sie dunkel und erhalten allmählich das individuelle helle Muster. Wird das fertige Ei fallengelassen, rutscht sofort das nächste nach, wie im Supermarktregal. Video auf YouTube, bitte klicken. 


Freitag, 4. September 2015

Traum-Tele Canon 200/2.0

Dream-Team für höchste Bildqualität: Canon EOS 5DS R und Canon Lens EF 200/2 L IS USM.
Foto © Maximilian Weinzierl

Da ist was Schönes eingetroffen: Canon Lens EF 200/2.0 L IS USM. Es fällt sofort die Super-Verarbeitung ins Auge. Das Objektiv ist aber auch höchster Canon Standard in der Präzisionsoptik. Es liegt sehr gut in der Hand. Was ich nach den ersten paar Schüssen schon sehe: die hohe Anfangsöffnung (Blende 2) erzeugt einen traumhaft unscharfen Hintergrund und perfekte Freisteller. Und für Tele-Aufnahmen aus der Hand bei wenig Licht ermöglicht der Hochleistungs-Bildstabilisator bis zu 5 Stufen (!) längere Verschlusszeiten. Bei 2,5 kg kein Leichtgewicht, aber gerade noch "tragbar", auch wenn man damit unterwegs ist. Bei längeren Fotosessions wird man immer ein Stativ verwenden. Auch nicht gerade ein Schnäppchen (1 Gramm kostet etwa 2 Euro), aber den Preis wert. Und die Objektivdeckel-Konstruktion (erstes Bild rechts oben) ist ja sowas von genial …


Dream-Team für höchste Bildqualität: Canon EOS 5DS R und Canon Lens EF 200/2 L IS USM.
Foto © Maximilian Weinzierl



Mittwoch, 2. September 2015

neu: 4K-Projektor von Canon

Bildauskopplung aus dem 4K-Video mit der Panasonic Lumix GH4 - © Maximilian Weinzierl
Der neue 4K-Projektor Canon XEED 4K500ST - Foto © Canon 

Canon kündigt den Canon XEED 4K500ST an. Er soll mit 18 kg Gewicht der kleinste und leichteste 4K-Projektor sein. 8,9 MP Auflösung (4.096 x 2.400 Pixel) und 5.000 Lumen. Die Lampe kommt mit nur 470 Watt aus und soll eine sensationelle Lebensdauer von bis zu 4.000 Stunden erreichen. Da kann ich dann endlich auch meine 4K-Videos, die ich mit der Panasonic Lumix GH4 produziert habe, in Vollauflösung vorführen. 

Erhältlich wird der 4K-Projektor erst im ersten Halbjahr 2016 sein, über den Preis hat man allerdings noch nichts verlautbaren lassen. Ich werde aber mit der anstehenden Anschaffung eines neuen Projektors erst mal abwarten. Vielleicht ist das Super-Ding ja "bezahlbar"  :-) 


Dienstag, 1. September 2015

scharfer Herbst mit Canon EOS 5DS R

mit Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L fotografiert - Foto © Maximilian Weinzierl
mit Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L fotografiert - Foto © Maximilian Weinzierl

gestern mit der Canon EOS 5DS R unterwegs, bei schönstem Abendlicht, um die Zeichen des Herbstes einzufangen; mit nur einer Festbrennweite, dem Canon EF 135/2.0 L; das 135-er Kurz-Tele ist Thema meiner nächsten Fotoschule in ColorFoto. Landschaftsdetails nach allen Regeln der Kunst mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser und 100 ISO fotografiert. 


Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L - Foto © Maximilian Weinzierl
Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L - Foto © Maximilian Weinzierl


Wie zu erwarten, die Bilder sind superscharf, hochauflösend, feinste Strukturen werden abgebildet. Trotzdem die Frage, welche Objektive diese Sensoren überhaupt adäquat "bedienen" können und ob ganz neue Hochleistungs-Objektive wie das Otus von Zeiss noch mehr aus diesem Sensor "herausholen" könnten. Wir werden eventuell für solche Rekord-Sensoren ganz neue Objektive brauchen deren Anschaffungskosten über dem Preis für den Kamera-Body (Canon EOS 5DS R ca. 3.500 Euro) liegen dürften.



Montag, 31. August 2015

welche Garten-Schönheit ?

Makroaufnahme (Ausschnitt) mit Nikon D810 + AF-S MicroNikkor 105/2.8 + TC 14 E III, Stativ, Fernauslöser, Blende 29, 0,5 s, Mup, vorhandenes Licht im Schatten. Foto © Maximilian Weinzierl

in ihrer vollen Pracht kann man diese Gartenschönheit nur vor Ort ablichten; wenn man sie geerntet fotografiert, oder auf dem Markt kauft, hat sie schon viele Blessuren und Kratzer im mehlig feinen Überzug. Bilder-Rätsel: was ist das? halt mir bloß die Schnecken fern von dieser Beauty, von diesem sich entfaltenden Etwas.


Samstag, 29. August 2015

Nimm zwei, fürs Super-Panorama

Zwei kombinierte Nikon D810 Kameras für Panoramafotos von sich bewegenden Motiven
in der Größe 14.700 Pixel x 4.860 Pixel. Foto © Maximilian Weinzierl 

manchmal braucht man eben mehr Pixel, für Riesenplakate oder Supermarktdekorationen oder Fototapeten etc. Bei Landschaften und Stills kann man ja die Kamera einfach schwenken, ein zweites Bild aufnehmen und dann Stitchen. Aber, wenn Bewegung im Spiel ist? Dann nimmt man zwei gleiche Kameras, hier Nikon D810, synchronisiert diese (gleiche Objektive, gleiche Werte, gleiche Einstellungen; wird eine ausgelöst, löst zeitgleich die zweite aus) und man erhält zwei stückelbare Bilder für ein Superpanorama von einem bewegten Motiv! Das hierbei entstandene Bild ist 14.700 Pixel x 4.860 Pixel groß (ca. 200 MB). Automatisch zusammengebaut per Photoshop merge. – verdammt cool, oder? 

Die D810-Nikons sind mit den neuen, rastbaren Novoflex Q 48 Panoramaplatten (link) auf eine Novoflex QPL 350 Schiene montiert und über LiveView so ausgerichtet, dass sich die Bilder genügend überlappen. Das geeignete Nikon Verbindungskabel MC-23, das zwei Kameras über den zehnpoligen Anschluss verbindet, konnte ich in Deutschland nirgends auftreiben, also habe ich selber eines gebaut (aus 2 Hama-Kabeln). Die ersten Super-Panorama-Experimente von sich bewegenden Motiven habe ich am letzten Sonntag beim Donaupark Kriterium in Kelheim (Bayerische Meisterschaft im Radsport, blogeintrag hier klicken) durchgeführt. Weitere Experimente folgen!


Panoramafoto von sich bewegenden Motiven in der Größe 14.700 Pixel x 4.860 Pixel.
  Foto © Maximilian Weinzierl 


Panoramafoto-Zusammenbau mit Photoshop merge. Originalgröße 14.700 Pixel x 4.860 Pixel.
Foto © Maximilian Weinzierl 


  

Freitag, 28. August 2015

Extremmakro: Drosophila in Love

Extrem-Makro in der Küche, Drosophila Paarung. Foto © Maximilian Weinzierl
Extrem-Makro in der Küche, Drosophila Paarung. Foto © Maximilian Weinzierl


Tier-Abenteuer in der heimischen Küche. Gerade eben in unserer Küche erwischt, auf einer nicht mehr ganz frischen Zitrone. Drosophila, die Fruchtfliege, eine Gattung aus der Familie der Taufliegen, bei der Paarung. Und gleich nach dem Akt, ausgiebiges Putzen mit den Hinterbeinen :-) Die Tierchen sind etwa 2 mm groß, fotografiert aus der Hand mit Nikon D810 und MicroNikkor 105/2.8 und TC 20 E III, und Ausschnitt aus dem Orignalbild. Zwei Blitzgeräte und SU-800-Steuerung (Bild unten). 


Aufbau: Extrem-Makro in der Küche, Drosophila Paarung. Foto © Maximilian Weinzierl

Mittwoch, 26. August 2015

das Kreuz mit den Spiegelungen

Das Beherrschen der Reflexe und Spiegelungen in glänzendem schwarzen Glassgeschirr.
Foto © Maximilian Weinzierl

schwarzes, glänzendes Glasgeschirr. Die Spiegelungen und Reflexe können Fotografen in den Wahnsinn treiben. Man kann die Bekämpfung dieser wirren überbelichteten Flächen und unschönen Abbildungen der Umgebung (und Kopf des Fotografen) aber auch als Herausforderung und kreative Möglichkeit zur Bildgestaltung ansehen und sie mit geeigneten Mitteln beeinflussen: Diffusionsfolien, textile Flächenleuchten, indirekte Blitze, Aufheller, Abhalter, Lichtzelt, Lichtkugel, Polfilter, polarisiertes Licht etc. Eine Aufgabe für ein verregnetes Wochenende. Das Beherrschen der Reflexe nimmt zwar viel Zeit in Anspruch und es ist eine Portion Spieltrieb erforderlich, aber die Fotos die entstehen, sind dann nicht nur reine Abbildungen, sondern haben das Zeug zum "meisterlichen Bildwerk". Das Nektarinen-Bild ist übrigens ohne jegliches Mattspray entstanden.

Das Beherrschen der Reflexe und Spiegelungen in glänzendem schwarzen Glassgeschirr.
Foto © Maximilian Weinzierl

Montag, 24. August 2015

Radfahrer vom AutoFokus verfolgt ...

Radkriterium im Donaupark in Kelheim, die Bayerische Meisterschaft.
Objektiv: AF-S Nikkor 300/2.8 G ED VR. Foto © Maximilian Weinzierl  

gestern beim Donaupark Kriterium in Kelheim, die Bayerische Meisterschaft im Radsport. Ausrichter und Veranstalter: RSC Kelheim e.V. Obwohl ich vom Radsport keine Ahnung habe! Ich habe nur nach ästhetischen Kriterien fotografiert: Farben, Linien, Muster und Ausschnittswahl. Bildgestaltungs-Fingerübungen.

Mit mir am Start die Nikon D810 und das Nikkor AF-S 300 /2.8. Das Objektiv scheint für schnelle Sportbilder wie geschaffen zu sein. Lichtstark und Super Freisteller durch Blende 2.8 und schneller Verfolger-AF durch 3-D-Tracking und Schärfenachführung mit Lock-On "kurz". Die Schärfe sitzt auf den Punkt. Zur Erklärung "Verfolger-AF": man "heftet" das AF-Feld durch halbniederdrücken des Auslösers auf einen Bildpunkt, z.B. das Gesicht eines Fahrers und die Schärfe bleibt dort und wird "mitgeführt", auch beim großen Tele mit geringer Schärfentiefe und auch wenn sich der Fahrer rasant auf die Kamera zu bewegt. 

TIPP für Fotografen, die Sportfotos üben möchten: besucht eine Sportveranstaltung abseits der Megaveranstaltungen. Hier sind weniger Menschen unterwegs und man kann ungehindert Aufnahmen vom Geschehen machen. Das gestern in Kelheim war ein Super-Event für Sportfotografen die ihre Bilder "gestalten".


Radkriterium im Donaupark in Kelheim, die Bayerische Meisterschaft.
Objektiv: AF-S Nikkor 300/2.8 G ED VR. Foto © Maximilian Weinzierl 

Radkriterium im Donaupark in Kelheim, die Bayerische Meisterschaft.
Objektiv: AF-S Nikkor 300/2.8 G ED VR. Foto © Maximilian Weinzierl  



Samstag, 22. August 2015

20 Jahre NIKON PRO - congratulations!

20 Jahre NIKON PRO - Ausgabe. Foto © Maximilian Weinzierl

heute lag die neue Ausgabe von Nikon Pro das Magazin für Nikon-Berufsfotografen auf dem Frühstückstisch: die 20 Jahre Jubiläumsausgabe. Gratuliere zum Jubiläum! Das sind immer geballte Informationen über Nikon und seine Produkte, die da dreimal im Jahr mit dem Heft ins Haus kommen, aber noch interessanter: Nikon Pro "stellt zugleich die Arbeit einiger der weltbesten Fotografen einer breiteren Öffentlichkeit vor" (Zitat Nikon Pro). Und das als hochqualitativen Druck, zum in die Hand nehmen. Ich habe jedes Heft aufgehoben. Das Magazin wurde seit dem Erscheinen im Jahr 1995 mehrfach sowohl für den Inhalt als auch für das Layout ausgezeichnet.

Ich hatte bisher 2 mal die Ehre mit meinen Arbeiten im Nikon Pro Magazin vertreten zu sein: mit dem Feuersalamander-Makroportrait und mit der Skorpion-Stacking-Geschichte. 


NIKON PRO - Ausgaben. Foto © Maximilian Weinzierl