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Montag, 13. Juli 2015

Straubing, – und das OTUS ist ein echtes Sahnetörtchen


Der Straubinger Stadtturm mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen.
Foto © Maximilian Weinzierl

   

Mit dem "besten kurzen Teleobjektiv der Welt" (Zitat Zeiss), dem Zeiss Otus 1.4/85 in Straubing unterwegs. Fotos vom Stadtturm. Das Objektiv ist ein Traum (siehe Bildausschnitt). Durch die große Blendenöffnung ergeben sich auch bei Städteaufnahmen grandiose Freistellermöglichkeiten. Und ich bin in Straubing der Kaloriensünde schlechthin erlegen, der Agnes-Bernauer-Torte vom Krönner. Die schmeckt nirgends so gut, wie hier! Freilich ist das keine Sahnetorte, sondern Buttercreme, Kaffee-Baiser, Mandeln, Nüsse u.v.m. – und nicht so pickig süß (das Foodfoto unten ist mit dem Smartphone aufgenommen).



Ausschnitt aus obigem Bild: Der Straubinger Stadtturm mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen. Foto © Maximilian Weinzierl 

  

Caféhaus-Schild und Straubinger Stadtturm mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen. Foto © Maximilian Weinzierl
  

Agnes-Bernauer-Torte beim Krönner in Straubing.
Handy-Foto © Maximilian Weinzierl
  



Weniger Allgemeinschärfe! der Heilige Tiburtius ist gegen den unscharfen Stadtturm freigestellt, mit Blende 1.4, t = 1/1600.



Straubing, Tiburtiusbrunnen mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen.
Foto © Maximilian Weinzierl
   




Und auch ein bißchen was Morbides … chuh, abgebrannt!



Straubing, Haus am Ludwigsplatz mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen.
Foto © Maximilian Weinzierl
   



… und hier das historische Kopfstein-Pflaster mit 1.4 und 1/2000.
 Das Objektiv ist ein Traum, – sagte ich bereits, oder ?! 



Straubing, Kopfstein-Pflaster Theresienplatz mit dem Zeiss Otus 1.4/85 und der Nikon D750 aufgenommen. Foto © Maximilian Weinzierl
   



Samstag, 11. Juli 2015

"an Obatztn" fotografieren


Obatzta: bayerische Käse-Brotzeit, Zubereitung, Rezept und Foto: Maximilian Weinzierl
 

angeregt zu dieser Obatzter Food-Aufnahme hat mich ein Bild, das ich auf Facebook gesehen habe: das Styling dieser typisch bayerischen Biergarten-Brotzeit ist eine Herausforderung. Die Bildersuche bei Google ergab auch, dass es wohl allgemein nicht ganz einfach ist, "Obatzn" appetitlich darzustellen. Deshalb habe ich mich mit diesem bayerischen Food mal rezepttechnisch und fotografisch beschäftigt. Es sollte ein Premium-Obatzter werden. 

Diese bayerische Brotzeit war ursprünglich eine Resteverwertung, in der Käsereste, wie Anschnitte, Altes etc. verarbeitet wurden. Mein Obatzter sollte nur aus besten Käsesorten und ganz frischen Zutaten bestehen, und auch optisch ansprechen.



Obatzta: bayerische Käse-Brotzeit, Zubereitung, Rezept und Foto: Maximilian Weinzierl
 

Das Mouthfeeling. Es ist schon eine Kunst, beim Schneiden und Vermengen der Zutaten diese besondere Mischung zwischen Cremigkeit und Stückigkeit hinzubekommen; keinesfalls darf die Masse püriert werden. Ich zerteile die ausgesuchten Weichkäse erst mal in nicht zu kleine Würfel. Butter, Frischkäse, Rahm, Salz, Paprikapulver und Zwiebelwürfel, etwas Kümmel (nicht im Ganzen, aber auch nicht gemahlen, sondern im Messingmörser gequetscht) werden separat vermengt. Beides wird dann zusammengefügt, behutsam gerührt und gequetscht, bis die Konsistenz stimmt. 


Obatzta: bayerische Käse-Brotzeit, Zubereitung, Rezept und Foto: Maximilian Weinzierl
 

Damit das Ganze auf dem Teller eine ansprechende Form hat, wird beim Anrichten ein Speisenring verwendet. Die Gemüsezwiebel ist so groß, dass die Ringe davon über den Obatztn-Turm passen. Die "Deko-Beilagen" auf dem Teller sind Kleinausgaben: Minitomate, Wachtel-Ei, Mini-Cornichon, kleines Radieserl an dem noch etwas vom Grün belassen wurde, um die Frisch zu demonstrieren. Glatte Petersilie, keine krause. Die Erinnerung an die Salzletten, die im 50er-Jahre-Style oft in den Obatztnberg gesteckt werden, ist durch selbstgebacke Mini-Salzstangen aus Brezenteig gegeben. Lange Schnittlauch-Röllchen.


Obatzta: bayerische Käse-Brotzeit, Zubereitung, Rezept und Foto: Maximilian Weinzierl
 

Fürs Foto angerichtet auf einem Teller von Arzberg, die Tischplatte ist über 100 Jahre alt, auch das Besteck. Übers Besteck ließe sich diskutieren, zur Sicherheit gibts das Bild auch ohne. Dunkelbier im zum Sujet passenden uralten 1/2-Liter Glaskrug (vom Antikenhändler besorgt) mit eigenem Durchlicht, und Schwarzbrotscheiben, ebenfalls auf Arzberg. Jetzt aber ab in den Biergarten :-)



Obatzta: bayerische Käse-Brotzeit, Zubereitung, Rezept und Foto: Maximilian Weinzierl
 


Donnerstag, 9. Juli 2015

1140 gr pures Glas und Metall zum Frühstück


mein "Gespann" für Portraits: ZEISS Otus 1.4/85 und Nikon D750 - Foto © Maximilian Weinzierl
 

lange erwartet, heute eingetroffen: Das ZEISS Otus 1.4/85. 
Ein Objektiv der Superlative, dessen aufwändige optische Korrektur nahezu alle denkbaren Bildfehler verhindert. Der Traum aller Portrait-Fotografen, laut Zeiss: "Das beste kurze Tele-Objektiv der Welt". 

Fühlt sich zumindest schon mal gut an. Mattpoliertes kühles Metall, breiter gummierter Einstellring, superlanger Schneckengang, butterweich, durch die konische Erweiterung nach vorne liegt das Objektiv sehr gut in der Hand, handschmeichlerisch, fast sinnlich. Kein AF, kein VR, kein Schnickschnack, ultra-puristisch. 

Ich freue mich schon darauf, mit diesem Objektiv künftig zu fotografieren. Ich bin auf die sagenhafte Abbildungsleistung gespannt. DAS Objektiv für die Nikon D750 und die D810, – und damit sind wir jetzt auch komplett für die Portraitaufnahmen. by the way, wir suchen dafür immer noch ein paar coole Typen, gerne auch Pärchen, die zusammen aufs Bild wollen, Info hier klicken!



ZEISS Otus 1.4/85 - Foto © Maximilian Weinzierl
 

Mittwoch, 8. Juli 2015

Vom Fallen der Blütenblätter


 Rosen im Garten mit der Nikon D750 mit dem AF-S Nikkor 300/2.8. Foto © Maximilian Weinzierl
Rosenblätter im Garten mit der Nikon D750 mit dem AF-S Nikkor 300/2.8. Foto © Maximilian Weinzierl


Im Garten unter dem Rosenbogen liegend die Blütenblätter beim Fallen beobachten: eine kontemplative Übung. Meditativ in sich gekehrt und im Gedanken versunken: Hoch-Sommer ist´s. Zeit zum Schauen. Und um Fotos aufzunehmen mit der Nikon D750 und dem AF-S Nikkor 300/2.8, vom Liegestuhl aus. Auch eine probate Möglichkeit die heißen Tage zu verbringen :-)


Rosenblätter im Garten mit der Nikon D750 mit dem AF-S Nikkor 300/2.8. Foto © Maximilian Weinzierl
Rosenblätter im Garten mit der Nikon D750 mit dem AF-S Nikkor 85/1.4. Foto © Maximilian Weinzierl

Montag, 6. Juli 2015

Nikon D750 – per Klappmonitor in die Zucchini

Nikon D750, Nikons FX DSLR mit Klappmonitor - Foto © Maximilian Weinzierl

Na endlich hab ich sie! Die D750. Nikons erste FX DSLR, die mit einem Klappmonitor ausgestattet ist. Das erleichtert Vieles, und kompakt ist sie auch, – für eine FX-Kamera! Und ich hätte diesen Klappmonitor auch gerne bei meiner Nikon D810. Werde mal in der nächsten Zeit ausprobieren, ob sich mein Fotoverhalten ändert, wenn es ganz "leicht" ist, ohne Anbauten bzw. ohne größere körperliche Verrenkungen, Aufnahmen aus der Froschperspektive zu machen. Der Monitor ist 90º nach oben und 75º nach unten neigbar. Mit der Nikon D750 werden auch demnächst die Portraits für die ColorFoto Fotoschule "Festbrennweite" aufgenommen, – apropos, wir suchen für diese Geschichte immer noch coole Typen zum Portraitieren (Infos hier klicken).

Die D750 gleich mal mitten in den Zucchini-Dschungel hineingehalten; die Perspektive ist nicht ohne! und so bequem realisierbar!


Nikon D750, bodennah fotografieren via Klappmonitor - Foto © Maximilian Weinzierl

Nikon D750, bodennah fotografieren via Klappmonitor - Foto © Maximilian Weinzierl


Samstag, 4. Juli 2015

Freitag, 3. Juli 2015

Nikon D810A: Vollmond-Romantik und high ISO


Nikon D810A, high-ISO-Fotografie: Vollmondnacht auf der Walhalla - Foto © Maximilian Weinzierl
 

Nikon D810A, high-ISO-Fotografie: Vollmondnacht auf der Walhalla - Foto © Maximilian Weinzierl
 

gestern gegen Mitternacht auf der Walhalla: der Juli-Vollmond schien so helle, dazu Kerzenschein, die Steinplatten waren noch warm vom Tage, fröhliche Menschen, jemand spielte auf der Gitarre und sang leise Folk- und Rock-Lieder, dazu Rotwein und Weissbrot. Romantik pur. Da hätte ich beinah aufs Fotografieren vergessen. high-ISO-Aufnahmen mit der Nikon D810A, 12.800 und 6.400 ISO, aus der Hand bei Offenblende 2,8. (Nikkor AF-S 14-24/2.8) und 1/5 s Belichtungszeit. Rauschen ist vorhanden – natürlich, es rauscht aber monochrom und stört nicht besonders, wie der 100%-Ausschnitt aus dem 2. Bild zeigt. Aber die Bilder bei vorhandenem Licht bringen soviel an Stimmung rüber und zeigen erstaunlich viele Details. Vui Gfui! 



Vollmondnacht auf der Walhalla, Ausschnitt obiges Bild - Foto © Maximilian Weinzierl
 



Donnerstag, 2. Juli 2015

Nikon D810A - Architekturfotos

FX-Sensor der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl 


  Architekturfotografie mit der Nikon D810A.
 Foto © Maximilian Weinzierl
 
Ein Architektur-Fotoauftrag bei strahlendem Sonnenschein. Die Nikon D810A war hierbei mit im Gepäck. Selbstverständlich ist die Astrokamera auch für diesen Zweck einsetzbar, wenn sie auch dafür nicht ursprünglich gedacht ist. Was sie allerdings im Vergleich zur D810 nicht hat: die 64 ISO-Einstellung. Für Architekturfotos nimmt man gerne niedrige Empfindlichkeiten, vor allem bei Tageslicht und mit Stativ. Der ISO-Bereich der D810A beginnt erst ab 200. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir dieses Feature wirklich fehlt, die Qualität der Bilder ist auch bei ISO 200 absolut top ! Evtl. immer einen Graufilter dabei haben!

Architektur-Foto:
Nikon D810A,
Nikkor AF-S 14-24/2.8,
Einstellung 14 mm,
Blende 20,
Zeit 1/250,
ISO 200.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Panorama Freiheit !!!

Ich bin GEGEN jegliche Einschränkung der Panoramafreiheit, wie sie gegenwärtig diskutiert wird. Denn dann sähen meine Skyline-Panoramen der Weltstädte wahrscheinlich so aus, weil ich niemals alle beteiligten Architekten und Rechteinhaber um Erlaubnis fragen könnte. Lauter Rätselbilder  :-)

Upps – bei dem gezeigten Bild hätte womöglich auch das Brückengeländer rechts unten eine Schutzwürdigkeit, und vielleicht das Bootdesign, das Lichtdesign am Kai und die Wasserspiegelungen der Gebäude und und und … absurd!


Skyline Rätselbild – GEGEN eine Einschränkung der Panoramafreiheit!
Foto © Maximilian Weinzierl


DOPPEL-Schuss: Nikon D810A und D810

Nikon D810A und D810 zusammen auf eine Schiene montiert zum direkten Vergleich.
Foto © Maximilian Weinzierl


Nikon D810A und D810 zusammen auf eine Schiene montiert zum direkten Vergleich.
Foto © Maximilian Weinzierl

Gibt es sichtbare Unterschiede bei Landschaftsaufnahmen?
Die Nikon D810A Astrokamera im direkten Vergleich mit der "normalen" Nikon D810. outdoor. Beide Kameras sind mit QPL-1-Klemmplatten und Q-Mount-D-Schnellkupplungen auf eine lange QPL-350-Klemmplatte montiert und ausgerichtet; der zusätzliche Q-Griff in der Mitte, ebenfalls auf der Schiene mit einer Q-Schnellkupplung befestigt, dient zum Fotografieren mit dieser Doppel-Kamera-Kombination aus der Hand (Montagezubehör alles NOVOFLEX). Mit zwei Fernauslösern werden die Kameras (annähernd) gleichzeitig ausgelöst. Die Einstellungen an den beiden Kameras sind absolut gleich, beide Objektive: Nikkor 50/1.4. 
FAZIT: Ich kann bei Landschaftsaufnahmen (ohne Rottöne) keine Unterschiede in der Abbildung erkennen! siehe animiertes gif unten.


Nikon D810A und D810 zusammen auf eine Schiene montiert zum direkten Vergleich.
Foto © Maximilian Weinzierl


Anim. gif: Originalfotos aus Nikon D810A und D810 im direkten Vergleich.
Foto © Maximilian Weinzierl