CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 13. Januar 2024

Kameras begleiten meinen Einkauf

Pick&Go-Supermarktfiliale mit dem "Einkaufserlebnis der Zukunft" – Foto © Maximilian Weinzierl


 

Nachdem ich heute im Radio gehört habe, dass wir in Regensburg jetzt die erste Pick&Go-Filiale mit dem "Einkaufserlebnis der Zukunft" haben, mußte ich freilich gleich meinen Wochenendeinkauf dorthin verlegen. 

-zig Kameras an der Decke des Supermarkts verfolgen den Kunden durch die Gänge und registrieren die Artikelbewegungen in seine Einkaufstasche. Das System erkennt sogar, dass ich 1 rote Paprika in die Einkaufstasche gesteckt habe. Weder ein Einkaufskorb noch ein Einkaufswagen sind erforderlich, man steckt die entnommenen Waren direkt in die eigene Einkaufstasche – oder wohin auch immer. Ein nochmaliges Umpacken der Waren ist nicht erforderlich. Am Ausgang weiß der Automat Bescheid und zeigt tatsächlich alle entnommenen Waren am Bildschirm an. Die Bezahlung erfolgt durch bloßes Zeigen der EC-Karte, kein Codewort, keine Unterschrift. Am Projekt Pick&Go ist die OTH Regensburg (Ostbayerische Technische Hochschule) als Kooperationspartner beteiligt.

 

Pick&Go-Supermarktfiliale mit dem "Einkaufserlebnis der Zukunft" – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Ja wie schön einfach geht das denn ? 

Freilich weiß der Supermarkt dadurch über mein Einkaufsverhalten genauestens Bescheid. Nicht nur was ich wann einkaufe, auch welchen Weg ich durch den Verkaufsraum nehme, welche Regale ich wie schnell ansteuere, wohin mein Blick gerichtet ist, wie lange ich vor welchem Regal verweile, welche Ware ich anschaue und wieder zurück lege, u.v.m. Ich find diese Technik faszinierend. Schöne neue Einkaufswelt, – eine Erleichterung fürs tägliche Leben, oder ?

 

Pick&Go-Supermarktfiliale mit dem "Einkaufserlebnis der Zukunft" – Foto © Maximilian Weinzierl
 


 

 Nachtrag am 18.01.2024

 

Pick&Go-Supermarktfiliale mit dem "Einkaufserlebnis der Zukunft" – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Woher weiß der Automat wieviel meine 5 Bananen wiegen?
 
Ich hatte heute wieder ein hyperfuturistisches Einkaufserlebnis in der ersten Netto Pick&Go-Filiale. Ich packe alles in meine Einkausfstasche und ohne es nochmal auszupacken weiß der Zahl-Automat an der Tür Bescheid über die Artikel. ok! Auch wieviel meine losen Bananen wiegen?
 
Die freundliche Verkäuferin klärte mich auf: bei losem Obst wird bei der Herausnahme aus dem Behälter automatisch das Gewicht ermittelt. auf der Preistafel am Bananenkarton wird sogar angezeigt, was für die Bananen am Automaten berechnet werden wird.  fantastisch !!!