CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 29. Oktober 2023

Dachbodenfund: Mein Laubfrosch und die Nachtigall

Dachbodenfund: Mathias Glaubrecht: Duett für Frosch und Vogel.
dtv Sachbuch von 1992, Titelfoto: Maximilian Weinzierl – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Gestern beim Herumkramen in alten Kisten kam mir dieses dtv-Sachbuch in die Finger, – ich hab aber auch schon alles aufgehoben 😕. Hier: Mathias Glaubrecht: "Duett für Frosch und Vogel". Ein dtv Sachbuch von 1992.

Nichtsdestotrotz: eine liebe Erinnerung an meine Frühzeit als Photodesigner: Das Titelfoto ist von mir. Ich weiß noch gut, wie ich die Chinesische Nachtigall (Leiothrix lutea) und den großen Korallenfinger-Laubfrosch (Litoria caerulea) aus Australien tagelang aufwendig und mit Hingabe im Studio porträtiert habe. 

Mit meinem Foto hat dann Celestino Piatti, der Schweizer Grafikkünstler, der Jahrzehnte lang für die Cover und Plakate der Buchreihen des Deutschen Taschenbuchverlags (dtv) zuständig war, den Buchtitel für "Duett für Frosch und Vogel" von Mathias Glaubrecht gestaltet.

 

Dachbodenfund: Mathias Glaubrecht: Duett für Frosch und Vogel.
dtv Sachbuch von 1992 – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Ob ich mir damals der großen Ehre, gleich unter Celestino Piatti im Impressum genannt zu werden bewußt war, weiß ich heut nicht mehr. ... aber Frösche waren schon immer ein Lieblingsmotiv von mir.

 

Chinesische Nachtigall (Leiothrix lutea) und Korallenfinger-Laubfrosch (Litoria caerulea), damals analog auf Diafilm fotografiert. Fotos © Maximilian Weinzierl

 

Ja damals wurde auf Diafilm fotografiert, an Digital war noch lange nicht zu denken. Unzählige Auslösungen, viele Mittelformat-Filmrollen (und deren Entwicklung) und viele Polaroids zur Lichtkontrolle waren nötig, bis wir die Bilder im Kasten hatten. Mit der "geliebten" Mamiya RZ67 und dem legendären Mamiya-Sekor Macroobjektiv Z 140mm f4,5. 

Die Mamiya RZ67 war mein Arbeitstier – sie ist noch sehr gut erhalten und sie "lebt" heute auf meinem Gnadenhof für altgediente Kameras  💙

 

Mamiya RZ67 und dem legendären Mamiya-Sekor Macroobjektiv Z 140mm f4,5.
Foto © Maximilian Weinzierl