CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 17. Dezember 2021

Raffiniertes Zubehör für die Scharfstellung im extremen Makrobereich – Novoflex Cast-Fine

Die Vergrößerung der Einstellschraube am Novoflex Makroeinstellschlitten Castel-Q durch Überstülpen des Novoflex Feinjustage-Griffs Cast-Fine – Foto © Maximilian Weinzierl


Ich habe ein raffiniertes preiswertes Zubehör zu meinem Novoflex Makro-Einstellschlitten Castel-Q entdeckt: CAST-FINE. Es sind die kleinen Dinge, die einem das Fotografenleben erleichtern. Im extremen Makrobereich ist es manchmal sehr fummelig mit der vorhandenen Rändelschraube am Einsellschlitten die eng begrenzte Schärfe zu treffen. Die Vergrößerung dieser Einstellschraube durch Überstülpen des Cast-Fine läßt eine sehr viel feinere Einstellung zu. Auch beim manuellen Focusstacking sind feinere Abstufungen zu realisieren.  

 

Die Vergrößerung der Einstellschraube am Novoflex Makroeinstellschlitten Castel-Q durch Überstülpen des Novoflex Feinjustage-Griffs Cast-Fine – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Ich bin so begeistert von diesem kleinen preisgünstigen Zubehör, dass ich schnell mal ein Kurzvideo "Mohnkörner auf dem Brötchen" produziert habe, quick&dirty mit dem Smartphone. Extrem Makrofotografieren mit dem Laowa, 25/2.8 Ultra Macro 5x an der Nikon Z7 II, das Video steht hier auf YouTube oder unten ins Bild klicken. 


 

 

 

Der Feintrieb CAST-FINE ist quasi ein unverzichtbares Zubehör zum Novoflex Einstellschlitten Castel Q wenn man im extremen Makrobereich arbeitet. Auch bei den Serienaufnahmen für das manuelle Fokus Stacking sind mit Hilfe des CAST-FINE kleinere Einstellschritte möglich als mit dem vorhandenen (eingebauten) Rändelschrauben-Triebknopf.

Der CAST-FINE Aufsatz wird einfach auf die vorhandene Rändelschraube aufgesteckt, mittels einer kleinen Innensechskant-Schraube kann er zusätzlich justiert und festgeschraubt werden (was in der Regel aber gar nicht notwendig ist, weil er ziemlich bündig sitzt). Eine Skala auf dem Griff der Verlängerung entspricht dem Weg der Verstellung des Makroschlittens in Millimetern. Eine ganze Umdrehung entspricht demnach einem Weg von 15 mm. Durch die Skaleneinteilung können die Verstellschritte sehr exakt und äquidistant eingestellt werden, in angezeigten Schritten von 0,25 mm.