CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 8. Oktober 2021

NAH - meine Fotoausstellung im Oktober/November im Regensburger Donau-Einkaufszentrum

NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg.
Bildrechte © Maximilian Weinzierl

 

Ich habe die große Ehre und die große Freude auf einer von Regensburgs prominentesten Ausstellungsflächen eine Einzelausstellung realisieren zu dürfen. Im Oktober/November gibt es im Donau-Einkaufszentrum Regensburg auf der Ausstellungsfläche Ebene 2 eine große Ausstellung mit meinen Bildern von kleinen Tieren. „Groß“ im wörtlichen Sinne, denn die Nahaufnahmen von kleinen und ganz kleinen Tieren werden riesig vergrößert im Format 1,60 x 1,20 m präsentiert. 

 

Plakat: NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg.
 

 

Die Ausstellung hatte eine Vorbereitungszeit von annähernd zwei Jahren und jetzt liegt die Produktion der Leinwanddrucke in den letzten Zügen. Farbabgleich und letzte Farbkorrekturen, – es geht um Nuancen. Der perfekte Eindruck ergibt sich wirklich erst bei den fertigen Prints und in Originalgröße, und wir diskutieren lang herum, – eine sehr schöne Arbeit.

 

Letzte Arbeiten an den Bildern. NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg. Foto © Maximilian Weinzierl

Die farbintensiven Leinwanddrucke erlauben fantastische Einblicke in die wundersame Welt des Kleinen. Kreaturen wie Insekten, Spinnen, Garnelen oder Frösche werden in dieser Größe beim Betrachten schon mal ein leichtes Schaudern hervorrufen – zumal man sich vor manchen Fotos in die Position eines Beutetiers versetzt fühlen kann, zum Beispiel Aug´ in Aug´ mit einer heimischen Kreuzspinne.

 

Eindrucksvolle Bildergröße. NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg. Foto © Maximilian Weinzierl

 

Ganz besonders freue ich mich auch über die bereits fertigen Plakate zur Ausstellung. Sie zeigen ein Porträt der Kubanischen Blattschrecke (Stilpnochlora couloniana), deren Lebens- und Verhaltensweise ich fast drei Jahre lang im Terrarium studiert habe. Der Offsetdruck ist perfekt gelungen und die Papierqualität ist absolut erstklassig. 

 

Die Ausstellungs-Plakate sind gelungen! NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg. Foto © Maximilian Weinzierl

Wir Ihr ja wisst, fotografiere ich die kleinen Darsteller auf meinen Dschungelreisen wildlife vor Ort, in der heimischen Oberpfälzer Umgebung und im speziellen Terrarium oder Aquarium, wo das Licht studiolike perfekt eingerichtet werden kann. In letzteren entstehen nach langem Beobachten des Verhaltens und der Eigenheiten der Bewohner ungeahnte Makroeinsichten in einen Kosmos der den meisten verborgen ist. 

 

Bild der Ausstellung NAH - kleine Tiere ganz groß. Fotoausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg. Foto © Maximilian Weinzierl

Der Blickwinkel der Kamera ist dabei vis a vis ausgerichtet und dadurch werden aus den Krabbeltieren porträtierte Persönlichkeiten. Die Tiermotive der Ausstellung wurden danach ausgesucht, welche interessanten Geschichten über aussergewöhnliche Lebensweisen der Darsteller zu erzählen sind. Die Ausstellung dauert vom 26. Oktober bis zum 13. November, Öffnungszeiten ganztags von 8.00 bis 20.00 Uhr. In dieser Zeit sind auch "Meet the Artist"-Aktionen und individuelle Führungen geplant. Mehr dazu später ...

Ich freue mich auf viele Besucher, Kommentare, Meinungen, Anregungen, Diskussionen, den Austausch über Makrofotografie etc. etc.   

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

Maximilian Weinzierl

NAH – kleine Tiere ganz groß

Veranstalter/Ort:
Donau-Einkaufszentrum Regensburg
Große Ausstellungsfläche Ebene 2

93059 Regensburg, Weichser Weg 5 
Tel: 0941 4608-0
www.donaueinkaufszentrum.de
info@donaueinkaufszentrum.de

Dauer:
26. Oktober bis 13. November 2021

Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa. 8.00 bis 20.00 Uhr