CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 5. August 2021

Das neue Makroobjektiv: Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S

das neue Makroobjektiv Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S links. Foto © Maximilian Weinzierl


Makro zum Frühstück: das neue Makroobjektiv Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S ist heute morgen eingetroffen. Foto © Maximilian Weinzierl



 "leichter" ... das war mein erster Eindruck nachdem ich heute morgen das neue Makroobjektiv Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S ausgepackt und an die Nikon Z7 II montiert hatte. Im Vergleich mit meinem bisherigen Lieblingsmakro-Equipment, der Nikon D850 mit dem AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8 G ED VR bringt die neue Kombination fast ein halbes Kilogramm weniger auf die Küchenwaage (genau: 1.323 Gramm vs. 1.774 Gramm). Erleichterung bei Wildlife-Outdoor-Makros, 1/2 Kilo weniger schleppen – 😯 upps, komm ich etwa in das Alter wo man sich über das Gewicht von mitzunehmenden Kameras und Objektiven Gedanken macht? 👀 

Was das neue 105er Makroobjektiv leisten kann, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Neben der Leichtigkeit gibts auch ein paar weitere Neuerungen, das leuchtende Display z.B. auf dem man den Vergrößerungsmaßstab direkt ablesen kann, und es gibt am Objektv einen Blendeneinstellring. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mich die Abbildungs-Qualität auch umhaut, nach allem was man so hört, schon! Und ob ich mein geliebtes AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8 G ED VR, das mich nun tatsächlich 15 Jahre lang begleitet, gegen das neue Z Makro austauschen werde.  

 

Selbstleuchtendes Display, Abbildungsmaßstab. Das neue Makroobjektiv Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S.
Foto © Maximilian Weinzierl


Nachtrag, Anmerkung: was mich leicht irritiert ist, dass die Übertragung der Entfernungseinstellung beim manuellen Scharfstellen nicht mehr direkt, quasi von den Fingern in den Schneckengang stattfindet, – wie ich es vom AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8 G ED VR her gewohnt bin – sondern indirekt über den Steuerungsmotor. d.h. beim Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S überträgt der Entfernungs-Einstellring nicht meine Bewegung direkt, sondern weist indirekt den Motor an, der dann die LInsen verschiebt. Bei ganz diffizilen Einstellungen im extremen (!) Makrobereich habe ich den Eindruck, der Motor reagiert mit Verzögerung und manchmal schießt er übers Ziel hinaus. Daran muss ich mich erst gewöhnen, ich glaube manuell mit der direkten Übertragung des AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8 G ED VR bin ich (im extremen Makrobereich) genauer und schneller.