CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 12. April 2021

June Newton – in Memoriam

Porträt: June Newton – Foto © Maximilian Weinzierl

 

June Newton ist tot; sie starb am 9. April im Alter von 97 Jahren. June Newton – auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Alice Springs – war die Witwe des weltbekannten Fotografen Helmut Newton. Alice Springs war ebenfalls eine berühmte Fotografin und ihre Porträts von Stars und Prominenten, Künstlern und Schauspielern kennt jeder. Seit dem Tod von Helmut Newton durch einen tragischen Verkehrsunfall, verwaltete sie seinen fotografischen Nachlass und war Präsidentin der Helmut Newton Foundation. June Newton war Kuratorin für viele Arbeiten, Ausstellungen und Bücher über Helmut Newton. Ich habe sie vor vielen Jahren in Berlin getroffen, dabei entstand dieses Porträt.