CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 29. Januar 2021

Schirm-Packshots mit dem Ringblitz

making of: Packshot vom Donaustauf Motivschirm mit dem Broncolor Ringblitz
Foto © Maximilian Weinzierl


Aus der Praxis: Qualitative Produktfotografie 

Vom neuen  Donaustauf Motivschirm  werden Packshots benötigt. Wie fotografiert man einen Regenschirm? Im Durchlicht kommt das Motiv wohl am besten zur Geltung. Für die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung habe ich mich für den Ringblitz entschieden. 

 

making of: Packshot vom Donaustauf Motivschirm mit dem Broncolor Ringblitz
Foto © Maximilian Weinzierl


Eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ein professioneller Ringblitz sinnvoll zum Einsatz kommt. Hier der
Broncolor Ringflash C mit Halogen Einstelllicht. Der Schirm kann mittels Manfrotto Magic Arm, Camera Bracket und Novoflex Uniklem 26 exakt mittig im Lichtring ausgerichtet werden. Der ganze Aufbau steht auf einem Heavy Duty Leuchtenstativ. Für eine weiche und doch definierte Ausleuchtung ohne Hotspot bzw. Hotring habe ich an die Ringblitzleuchte den Broncolor Softreflektor für Ringflash C montiert.


Packshot vom Donaustauf Motivschirm mit dem Broncolor Ringblitz
Foto © Maximilian Weinzierl


Auf dem
Donaustauf Schirm sind die Sehenwürdigkeiten Donaustaufs und auch ein paar Kleinode auf einem vollflächig bedruckten Motivschirm vereint, fotografiert mit dem extremen Weitwinkelobjektiv bei jeweils tages- und jahreszeitlich bedingtem besten Licht. Die nach oben strebende Ansichten sind mit Photoshop ineinandermontiert und im Kreis angeordnet. Ein farbenfrohes Schauvergnügen: Mit Donaustauf auf dem Regenschirm wird Regen schöner 😁
 
Der Donaustauf Schirm ist ein kreatives FotoARTprojekt das ich (sehr gerne!) mit Iris Gref von der Regensburger Traditionsfirma GREF Schirme realisiert habe. 

Ach ja, WERBUNG: zu Erwerben gibts den Donaustauf Schirm z.B. im Online-Shop der Mittelbayerischen Zeitung, hier klicken und bei den anderen einschlägigen Verkaufsstellen.