CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 24. Dezember 2019

Gottesanbeterin-Lebkuchen

Food-Foto: Weihnachts-Lebkuchen in Form einer Gottesanbeterin – Foto © Maximilian Weinzierl


Nein, der Lebkuchen enthält keine Gottesanbeterinnen als Ingredienz, wie meine momentanen Experimente mit Nahrungsinsekten vermuten lassen, – das Weihnachtsgebäck ist nur in seiner Form dem männermordenden Insekt nachempfunden. Wie jedes Jahr haben wir traditionell den Lebzelten-Teig nach dem Familienrezept der Großmutter aus dem hinteren Bayerischen Wald produziert: Nüsse, Mandeln, Honig, Butter, Ei, brauner Zucker, geheime Gewürze, Orangeat etc. Bei soviel Traditon schien mir aber diesmal die runde Ausstechform dann doch ein bisschen altbacken. Eine besondere Form mußte her. Warum nicht mal Lebkuchen in Form eines Insekts, coole Idee oder? Insekten-Essen ist ja grad ein großes Thema. Eine Schildmantis solls sein, na ja, die Umrisse sind angepasst für die Ausstechform. Ein Gottesanbeterin-Lebkuchen als Weihnachtsgeschenk für Insektenfreunde und Insekten-Liebhaber, aber auch als nicht alltägliches Motiv für eine ex­zep­ti­o­nelle Foodaufnahme. Ich wünsche allen blog-Lesern und Fotofreunden  FROHE WEIHNACHTEN 🌲


Und hier die Lebkuchen-Produktion zusammengefasst, 
HD auf YouTube (hier klicken) oder unten ins Bild klicken.