CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 21. Oktober 2019

Volker Hinz ist tot


Der Hamburger Fotograf Volker Hinz hier mit Joe McNally auf der Nikon 100th Anniversary Feier.
Foto © Maximilian Weinzierl


Ein ganz Großer der Fotografenszene ist von uns gegangen. Der Hamburger Fotograf Volker Hinz ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Hinz war ein prominenter, vielfach ausgezeichneter Redaktionsfotograf beim STERN Magazin, der durch seine aussergewöhnlichen Menschenbilder bekannt wurde. Er hatte viele Große dieser Welt vor seiner Linse, Politiker, Sportler, Stars und Sternchen und seine großartigen Schwarzweiß-Bilder haben sich eingeprägt. Etwa das legendäre Foto von Beckenbauer und Pelé nackt in der Mannschaftsdusche. Aber auch seine Porträts von Woody Allen, Helmut Schmidt, Helmut Newton, Muhammad Ali, u.v.a. Ich habe Volker Hinz mal persönlich getroffen auf der Nikon 100th Anniversary Feier, hier im Bild mit Joe McNally beim Betrachten seines neuen Bildbandes. Eine sehr eindrucksvolle Begegnung mit einer sehr eindrucksvollen Persönlichkeit.