CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 1. April 2017

NEU: Super-Tele fürs Handy

Nikkor 4/600 am Samsung Galaxy Note – Foto © Maximilian Weinzierl


AP-R Adapter. Das wünsche ich mir schon lange: einen Adapter, um ein Riesentele ans Smartphone adaptieren zu können. Hier das AF-S Nikkor
4/600 am Samsung Galaxy Note. Auf Safari ist das manchmal von Vorteil. Durch den viel kleineren Sensor des Handys ergibt sich ein Cropfaktor von etwa 8,2 x. Dadurch resultiert bei gleicher Brennweite ein engerer Bildwinkel als beim KB-Sensor. Das Nikon 600-er Supertele gibt mit dem Smartphone einen Ausschnitt aus der Umgebung wieder, der am KB-Sensor nur mit einem 4.920 mm Objektiv abgebildet werden könnte. Mit dem Handy hat man also sensationell mehr Telewirkung zur Verfügung als mit jeder normalen Kamera, nämlich fast 5.000 mm. Der Preis für den Nikon/Samsung AP-R Adapter liegt bei ca. 380 Euro, erhältlich gegen Ende des Monats.

5.000 mm, Wahnsinn, oder? Den AP-R Adapter werde ich zum nächsten Seregenti-Fotocampus mitnehmen, Info über den Seregenti-Fotocampus 2017, bitte hier klicken. 




MerkenMerken