CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 4. März 2017

BBC earth: mein Monster im Teich

The mythical 'monsters' that hide in lakes. BBC earth – Foto © Maximilian Weinzierl


auf BBC - Earth ist ein interessanter Artikel erschienen: 
The mythical 'monsters' that hide in lakes. link 

Zur Bebilderung des Artikels über Mokele-Mbembe ein monsterhaftes Wesen, das sich in den Urwäldern Zentralafrikas herumtreiben soll wird mein Foto vom Hippo im Ufergebüsch verwendet. 

Meine eigene Geschichte zu dem Bild ist nicht minder aufregend: hier am Wasserloch lebt auch ein Krokodil, das hatte seine Beute am Ufer unter Wasser deponiert. Einen Antilopen-Kadaver.


Krokodil mit Beute – Foto © Maximilian Weinzierl

Das "Hippo-Ungeheuer" entwendet plötzlich dem Krokodil die Beute und kaut (!) darauf herum. Beim Beissen höre ich die Knochen knacken, eine höchst eindrucksvolle Demonstration dessen, was passiert, wenn Du in die Fänge eines Hippos gerätst. Hippos gelten nicht umsonst als Afrikas gefährlichste Tiere. Aber über dieses eigenwillige Verhalten – Hippos sind Pflanzenfresser – habe ich bis dato noch nie was gehört oder gelesen. Hier an einem Wasserloch in Südafrika durfte ich es miterleben und sogar im Foto festhalten. Keine Ahnung, ob dieses Verhalten schon mal vorher dokumentiert wurde. Die Natur ist wundervoll und wer genau hinschaut, entdeckt immer wieder was Neues. 


Flusspferd hat dem Krokodil die Beute abgenommen – Foto © Maximilian Weinzierl

Apropos: meine nächste Afrika-Fotoreise geht nach Tansania in die Serengeti. Der Serengeti-Fotocampus 2017 findet statt vom 16.10. - 26.10.2017, es sind noch Plätze frei. Infos DIAMIR, hier klicken









MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken