CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 14. Oktober 2016

Fleisch – ein gar schwieriges Motiv



Rohes Fleisch ist ein schwieriges Motiv, inhaltlich emotional, wie technisch formal. Inhaltlich immer eine Gratwanderung zwischen
Faszination und leichtem Grusel (bei genauer Betrachtung), je nachdem ob ich gerade hungrig bin oder nicht, oder wie ich mir vorstellen kann, was ich in der Küche daraus machen könnte. lichttechnisch eine Herausforderung, Glanz und Reflexe, das Rot, das Fett, der Fleischsaft. 

Lichtset: hier ist das Broncolor-Studioblitzlicht eine Kombination von flächigem Gegenlicht im Hintergrund und gerichtetem Licht von rechts, tief vorne. Kartonaufheller links. Ein appetitliches Licht, passend. Der Untergrund ist eine teil-geölte Natur-Schieferplatte. Das Rindfleisch selbst ist von allerfeinster Qualität, von Kühen, die ihr Leben auf der Wiese verbringen dürfen und sich von Gras und Kräutern ernähren. Das Bild ist sicherlich ein "rotes Tuch" für Vegetarier, inhaltlich, ich finds gelungen, technisch, und ich bekenne auch, dass ich zu den Fleischessern gehöre, sofern Qualität und Zubereitung stimmen. Und wie heißt noch der CMA-Werbeslogan aus dem vorigen Jahrhundert: Fleisch ist ein Stück Lebenskraft! Habt Ihr Appetit bekommen?


MerkenMerken