CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 2. August 2016

Wanzen-Schönheit an den Himbeeren

Beeren-Wanze – Foto © Maximilian Weinzierl


Gestern habe ich diese Wanze an den Himbeeren entdeckt; zuerst ganz unscheinbar braun, entpuppt sie sich, mit dem Makroobjektiv betrachtet, als farbenfrohe Schönheit mit gelb-schwarzem Schildrand und orangem
Knubbel am Rücken. Eine Beeren-Wanze, wenn ich das richtig recherchiert habe. Könnte das die Mutter der Wanzen-Kinder von letzter Woche sein? (hier klicken und hier). Fotografiert mit Broncolor Studioblitzlicht, 2 Konus, 1 Flächenleuchte und 1 Strahler. Nikon D810 und MicroNikkor AF-S 2.8/105. Blende 22, 1/160, ISO 64 und 100.



Beeren-Wanze – Foto © Maximilian Weinzierl


Bei der Gelegenheit darf ich darauf hinweisen, dass wir, Helmut Meindl und ich, am 3. Oktober 2016, im Anschluss an die 14. Globetrottertage in Dresden einen sehr aussergewöhnlichen Makroworkshop veranstalten. Hier die Details (link, bitte klicken): 

 FOTOWORKSHOP – NAH RAN IM MAKRO-DSCHUNGEl 




Beeren-Wanze – Foto © Maximilian Weinzierl

NACHTRAG: wie ich von Claus Schäfer erfahren habe, handelt es sich um eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes). Und den Link zu Wikipedia hat Claus auch gleich mitgeliefert, danke! hier klicken



MerkenMerken