CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 23. Mai 2016

das Paradies beginnt gleich hinter Wörth

auf dem Wanderweg von Wörth a.d. Donau nach Aumbach – Foto © Maximilian Weinzierl

mein momentan ultimativer Wander-Tipp für Naturfreunde und Landschafts-Fotografen. Gestern: von Wörth a. d. Donau (Abmarsch und Parkmöglichkeit beim Naturbad oder am Tennisplatz) nach Aumbach.
Den Anfang der Wegstrecke nennen die Einheimischen "im Paradies hintn" und tatsächlich die oberpfälzer Wald- und Wiesenlandschaft ist hier paradiesisch schön, und besonders jetzt im Frühsommer. Bach, Sumpfgebiet, Blüten, Insekten, Ausblick ins Donautal.


auf dem Wanderweg von Wörth a.d. Donau nach Aumbach – Foto © Maximilian Weinzierl

Dauer des Hinwegs normal etwa 2 Stunden, wir benötigten 3,5 Stunden, die vielen Pausen zum Schauen und Staunen und Fotografieren. In Aumbach dann in den Biergarten vom Jagawirt. Der Jagawirt ist ein uriges bayerisches Wirtshaus, es ist liebevoll und vor allem stilvoll renoviert. Positiv auch die überschaubare Speisekarte, keine Massenküche, wenige aber feine typische Gerichte und bayerische Brotzeiten, und dazu ein Jacob Weissbier. Jagawirt link


auf dem Wanderweg von Wörth a.d. Donau nach Aumbach – Foto © Maximilian Weinzierl

Je nachdem wie stark man den Verlockungen der Küche erlegen ist und wieviele Weissbiere man sich genehmigt hat, wird der (gleiche) Rückweg dann etwas beschwerlicher. Aber man kann ja zwischendrin eine Pause einlegen und an der Wiese oder am Waldesrand ein Nickerchen machen, Decke mitnehmen.

Polfilter, Weitwinkelzoom AF-S Nikkor 18-35/3.5-4.5 und Nikon D810. Die Stadt Wörth an der Donau liegt im Landkreis Regensburg an der Grenze zwischen der Oberpfalz und Niederbayern