CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 23. April 2016

Weißwurst in WAN TAN – Bavaria meets Asia.


Weißwurst in Wan Tan. Konzept, Styling, Foto © Maximilian Weinzierl
  

da war ich aber wieder mal küchenkreativ; wobei ich gar nicht sagen könnte, was mir dabei mehr Spass gemacht hat, das Zubereiten dieser
Pikanterie oder das Foodstyling und das Ablichten derselben, oder das Verspeisen. 

Jedem gestandenen Bayern wird's erst mal die Zehennägel aufdrehen beim Gedanken an diese Kreation – aber vor der Entrüstung über den Traditionsbruch bitte erst mal nachmachen und ausprobieren, es schmeckt super. 

Eine Weißwurst von bester Qualität wird zunächst enthäutet und in Stücke geschnitten, etwa 3 - 4 Stücke pro Wurst, die Enden werden entfernt. Jedes Weißwurststück wird dann in einen hauchdünnen Teig gehüllt. Ich gebe ein paar Schnitzel vom frischen Kaffirlimettenblatt dazu und einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, vom frisch gemahlenen bengalischen Langpfeffer. 

Der Teig: entweder Reisteig-Blätter vom Asiashop oder ein fertiger Filoteig, oder einfach ein selbstgemachter hauchdünn gezogener Strudelteig, keinesfalls ein Blätterteig! Das Stück Weißwurst wird also schön in ein Säckchen eingepackt und mit einem Stück Lauch zugebunden. Dann ab ins heiße Fett. Frittieren für etwa 2 - 3 Minuten, der Teig darf nicht zu dunkel werden. Schnell servieren. 

Der Teig ist jetzt absolut crunchy, man kann ihn knacken fast wie einen Glückskeks, die Wurst ist warm und hat eine leichte fruchtig-frische Zitrusnote angenommen. Dazu serviere ich zum Eintunken (mittels Stäbchen natürlich) den guten süßen Händlmaier-Senf und Sojasoße. 

An Guadn allerseits !



Weißwurst in Wan Tan. Konzept, Styling, Foto © Maximilian Weinzierl
  

Food-Fotografie mit der Nikon D810 und dem MicroNikkor 2.8/105, Blende 14, 1/125 s, ISO 64. Licht: Broncolor. Tableware: Teller "Fine China" Villeroy & Boch, Anuse-Gueule-Löffel "Via Gusto" Ritzenhoff & Breker. Glasstäbchen und Leinenserviette: Fundus.