Verstellmöglichkeiten des PC-E Nikkor 3.5/24 D Objektivs – Foto © Maximilian Weinzierl |
Je länger ich mit PC-Objektiven herumexperimentiere, desto mehr Möglichkeiten zur kreativen Bild- bzw. Schärfegestaltung ergeben sich.
Die Objektivstandarte lässt sich ja nach links und rechts, nach oben und unten schwenken, und ebenso auch verschieben. Dadurch, dass sich die Objektivkombination zudem um +-90 Grad (rastbar in Einzelschritten) rotieren läßt, gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten der gezielten Schärfeebenen-Verlagerung und Schärfeausdehnung. Die Auswirkung der Objektivverstellung läßt sich gut per liveview am Monitor verfolgen, gegebenfalls durch Zuhilfenahme der digitalen Vergrößerungslupe. Und auch im Nahbereich bei Foodaufnahmen kann somit köstlich mit Schärfe jongliert werden.
Hier liegt die Schärfeebene z.B. diagonal im Bild auf Messers Schneide, fotografiert bei Offenblende 2,8 (!), mit dem PC-E Micro Nikkor 2.8/85 D. Das zweite Bild ist mit unverschwenktem Objektiv fotografiert, auch bei Blende 2.8, am Griff wird's besonders deutlich sichtbar.
Foodobjekt fotografiert mit dem PC-E Micro Nikkor 2.8/85 D Objektiv bei Offenblende 2.8. Foto © Maximilian Weinzierl |
Foodobjekt fotografiert mit dem PC-E Micro Nikkor 2.8/85 D Objektiv bei Offenblende 2.8.(unverschwenkt). Foto © Maximilian Weinzierl |