CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 24. Februar 2016

Nikon D 2,8/16 diagonales Fisheye – kunterbunt korrigiert

Grafitti am Pfeiler der Sinzinger Autobahnbrücke, Nikon D810 und Nikon D 2,8/16mm Fisheye, automatisch korrigiert, Ausschnitt. Foto © Maximilian Weinzierl


ein Diagonales Fisheye füllt das Bildformat aus; im Gegensatz zu einem Zirkularen Fisheye (Planet Regensburg), das eine kreisrunde Abbildung liefert. Dieses Grafitti am Pfeiler der Sinzinger Autobahnbrücke habe ich mit dem Nikon D 2,8/16mm Fisheye aufgenommen. Das Originalbild ist ursprünglich stark tonnenförmig verzeichnet (siehe anim.gif, unten). 



Ist bei der RAW-Datei Entwicklung im Adobe RAW-Konverter im Menü„Objektivkorrekturen“ bei „Objektivprofilkorrekturen aktivieren“
ein Häkchen gesetzt, wird das Bild automatisch korrigiert. Leider geht dadurch am Bildrand einiges verloren. Aber durch diese Korrekturmöglichkeit läßt sich das Zirkulare Fisheye auch als Weitwinkelersatz einsetzen.



Grafitti am Pfeiler der Sinzinger Autobahnbrücke, Nikon D810 und Nikon D 2,8/16mm Fisheye, Originalaufnahme und automatisch korrigiert, Ausschnitt. Foto © Maximilian Weinzierl