CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 27. Januar 2016

Fotobuch: Erinnerung an das Koch-Event

Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl

Wir leben in großartigen Foto-Zeiten. Jeder kann schnell und günstig über
eine der zahlreichen Internetdruckereien sein eigenes Fotomagazin, seine eigene Broschüre und sein eigenes Buch produzieren. Und zwar in einer Qualität, die mich jedesmal aufs Neue verblüfft. Heute ist wieder mal so ein Eigenprodukt eingetroffen, aber der Reihe nach ...


Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl

Letzten Samstag: Treffen mit befreundeten Hobbyköchen zu unserem Congrès Gourmet, ein Abend an dem jeder der acht beteiligten Koch-Kreativen einen eigenen Gang zubereitet und zelebriert. 


Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl


Ich war fürs Ibérico Schwein zuständig, hatte aber auch eine Nikon D810 dabei mit dem 105/2.8 MicroNikkor (ganz ohne Cam geht nicht) und habe zwischenzeitlich mit 800 bis 1600 ISO einfach rumgeknipst, eigentlich bloß für Erinnerungsbilder. 


Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl

Am Sonntag Abend habe ich die Bildchen gesichtet, sie waren erstaunlich gut und so authentisch. Es kam die Idee auf, die Foto-Erinnerungen nicht einfach nur in den Tiefen der Festplatte verschwinden zu lassen. Als persönliches Andenken an den Abend habe ich damit schnell eine kleine Broschüre gestaltet. Nach 1 Stunde war das schon geschehen und während der Tatort lief, erfolgte der Upload zur Online-Druckerei.


Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl

Und bereits heute (Mittwoch vormittag) kam die 30-Seiten-Broschüre mit der Post an. Eine Super-Erinnerung an das Koch-Event, in einer sehr guten Druck- und Verarbeitungs-Qualität und zu einem Preis, den ich auch am Kiosk für ein Hochglanzmagazin hinlegen würde.

TIPP: mehr eigene Foto-Print-Produkte produzieren und die persönlich wertvollen Bilder nicht einfach nur wegzuspeichern.


Ein eigenes Hochglanzmagazin produzieren – Fotos © Maximilian Weinzierl