CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 19. Dezember 2015

Wie SCHÖN kann ein Objektiv sein ?

ZEISS Milvus 2/100 Makroobjektiv, unboxing – Foto © Maximilian Weinzierl 


Was soll das? ein Objektiv nach Schönheit bewerten zu wollen, Objektive haben eine gute Abbildungsleistung zu bieten und müssen funktional
sein, basta! 

Nicht ganz. Ein Objektiv, das gut in der Hand liegt, das angenehm zu bedienen ist – so einen haptischen und visuellen Leckerbissen – nimmt man womöglich öfters zur Hand und fotografiert damit lieber als mit einem kantigen Plastikrohr. Vielleicht hat diese emotionale Komponente auch Auswirkungen auf die Bildergebnisse, wer weiß?

Ich bin vom Design des neuen ZEISS Milvus 2/100 Makroobjektivs (wie von der ganzen Milvus-Reihe) hellauf begeistert: diese matte kühle Ganzmetall-Konstruktion, die dezente Gummiarmierung, die bauchige, harmonisch anschließende Streulichtblende. Es läßt sich leicht über solche Äusserlichkeiten schwadronieren, wenn der innere Wert, sprich die Abbildungsleistung, sowieso alles andere überragt: Der Vorgänger, das ZEISS Makro-Planar 2/100, stellte alles in den Schatten, wie die ColorFoto Bestenliste zeigt. Hier erreichte das Objektiv als bislang einziges regelmäßig die Höchstpunktezahl von 100 (die anderen Objektive weit abgeschlagen). 

Das "alte" respektive "classic" ZEISS Makro-Planar 2/100 zum Designvergleich (das Objektiv wird nicht mehr produziert). Dieses classic Objektiv hatte ich im Costa Rica Regenwald dabei (blogs, hier klicken)


der Vorgänger: ZEISS Makro-Planar 2/100 Makroobjektiv – Foto © Maximilian Weinzierl

Die neue Milvus-Ausgabe des ZEISS-Planar-Makroobjektivs steht dem alten – meines Erachtens – in nichts nach. Ob es sich beim Milvus 2/100 um eine Neurechnung des Zeiss Makro-Planar-Typs handelt, habe ich noch nicht herausgefunden, ich kenne auch unsere aktuellen Labor-Messwerte noch nicht, meinen Praxistests nach, ist das Neue aber in jedem Fall ebenbürtig. Bestes kann man eben nur schwer verbessern. 
Spitzenklasse!

Allenfalls beim Preis (UVP 1699 Euro) kommt eine gewisse Wehmut auf. Tröstlich, mit dieser Linse wird man sehr lange up to date sein. Auch wenn einmal 8k-Auflösungen Standard werden, kann dieses Objektiv die Kamerasensoren bedienen.

Wir schieben hier noch ein kurzes Filmchen (YouTube hier klicken oder unten) von Auspacken und Inbetriebnahme nach. Das hätte zwar am Anfang der Milvus-Blog-Einträge (alle Milvus, hier klicken) stehen sollen, wir hatten aber jetzt erst die Zeit zur Fertigstellung. 

Ein bisschen Objektiv-Peep-Show :-) (100 sec) und am Ende ein Fotobeispiel, das Abbildungsleistung, Schärfe und Kontrast demonstriert, aufgenommen unter Optimalbedingungen im Studio. Viel Spaß, und gerne erwarte ich Eure Kommentare zum Thema schöne Objektive.