CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Noch näher ran !

Das Lupenobjektiv Canon Macro Lens MP-E 2.8/65 – Foto © Maximilian Weinzierl. 


Es ist wie Weihnachten, was ist denn da Schönes eingetroffen? Das Canon Lupenobjektiv. Ein Lupenobjektiv ist ein sehr spezielles
Makroobjektiv. Will man mit einem normalen Makroobjektiv den Abbildungsmaßstab über 1:2 bzw. 1:1 hinaus erweitern, benötigt man zusätzlich Zwischenringe oder ein Balgengerät. Ein Lupen-Objektiv hingegen ist ausschließlich für extreme Abbildungsmaßstäbe konstruiert. Das Canon Macro MP-E 2,8/65 ermöglicht eine stufenlose Abbildung im Bereich von 1:1 bis 5:1. Im Gegensatz zu den Makroobjektiven ist das Lupen-Objektiv für Normal-Aufnahmen (Portraits, Landschaften etc.) nicht geeignet, denn in diesem Bereich ist gar keine Scharfeinstellung des Objektivs möglich. Schon eine sehr exklusive Optik. Ich werde demnächst damit noch tiefer in die Makrowelten vordringen, und wenn über die Feiertage mal ein familiärer Leerlauf eintritt, dann weiß ich, womit ich mich beschäftigen kann :-)


Canon Macro Lens MP-E 2.8/65 an der Canon EOS 5DSR  – Foto © Maximilian Weinzierl.